Mittwoch, 9. Januar 2013

Masters of the Universe Hörspiel Reviews - Einleitung

Masters of the Universe Hörspiel Reviews - Einleitung

El Tofu: Obacht! Hierbei handelt es sich um Mr. Robotrons Einleitung zum ehemals geplanten MOTU Hörspiel Special. Da Herr Robotron den Blog allerdings verlassen hat, bespricht er nur noch die ersten beiden Folgen, danach werde ich versuchen alleine weiter zu machen. Nur wollte ich schon mal ankündigen, dass ich es momentan nicht schaffen werde regelmässig MOTU und Aktuelle Hörspiele gleichzeitig zu besprechen. Die gesamte Serie wird also abgehandelt werden, es kann aber noch ein wenig dauern.

Mr. Robotron: Ach ja. Masters of the Universe. Was waren das für Zeiten. Muskelbepackte Helden mit magischen Schwertern und fiese Bösewichte, die einem das Fürchten lehren. Kaum eine andere Toyline hat meine Kindheit so geprägt wie diese (Höchstens noch M.A.S.K. und Transformers, aber zu denen kommen wir vielleicht später irgendwann einmal.).


Und wie es nun mal Gang und Gäbe ist/war bei Toylines, mussten diese Beworben werden. Und die Zielgruppe für Spielzeug kriegt man am Besten über Cartoons. So entstand 1983 bis 1984 die Cartoon Serie rund um die Helden und Schurken vom Planeten Eternia. 130 Folgen sind schon mal ne Hausnummer und ich muss sagen, dass ich die Serie damals geliebt habe. Doch wie es manchmal so ist, entwickelt man sich mit den Jahren weiter und so bereitet mir die Serie, die mich als Kind noch in Euphorie versetzt hat, heute nur noch Kopfschmerzen. Die Animationen sind zum davonlaufen und die Sprecherleistungen unter aller Kanone. Manche schönen Kindheitserinnerungen, sollten lieber genau das bleiben. Erinnerungen. Ich kann verstehen, wenn sich Fans die Serie auch heute noch gerne anschauen, aber für mich ist das einfach nichts mehr.
Was mir aber nach wie vor noch ein Lächeln auf die Lippen zaubert ist die zwischen 1984 und 1988 produzierte Hörspielreihe von Europa. Fand ich die Reihe als Kind schon großartig und zum Teil spannender und auch unheimlicher, als die Cartoon Vorlage, so begeistert sie mich heute immer noch. Für mich war die Hörspielreihe immer der Orientierungspunkt für die Geschichte um He-Man und Co. Die Cartoons waren Spaß und Action. Die Hörspiele aber für mich die gültige Continuity und Hintergrundgeschichte. Klar, auch in den Hörspielen gibt es einige Ausfälle und nicht jede Folge ist als gelungen zu betrachten, aber nichtsdestotrotz finde ich, dass sie wesentlich besser gealtert ist, als die Cartoons. (Von den Comics will ich hier gar nicht reden, das ist ein eigenes Kapitel.).

Nichts wird jemals den Schock ersetzen können, den ich in Folge 9 erfahren habe, als den Hörern geschildert wurde, wie Trap Jaw zu dem wurde, den wir kannten. Niemals werde ich einen anderen Sprecher in der Rolle Skeletors akzeptieren als Peter Pasetti und niemals werde ich vergessen, wie ich mit meinen Figuren die Folgen nachgespielt habe, während die Kassetten im Rekorder liefen.
Aus diesen und anderen Gründen wollen Ich und El Tofu uns in der nächsten Zeit den 37 produzierten Folgen widmen. Bleibt also dran!