Mittwoch, 22. Oktober 2014

Das Vinyl der anderen #4

Das Vinyl der anderen #4


Diesmal schauen wir uns einen kleinen Müllfund an. Eigentlich wäre es gar nicht unbedingt eine besondere Mappe für Singles. Ein kleines Mäppchen im Aktenordner Stil und Platz finden darin 11 Schallplatten.



Es befindet sich diesmal allerdings keine Liste der ehemals enthaltenen Titel in der Mappe. Man kann also nur wilde Vermutungen Anstellen was sich einst darin befand. Beachtet man alle Hinweise wird klar, dass die Mappe wohl ab Anfang der Sechziger Jahre gefüllt wurde und vermutlich von einem relativ jungen Plattenenthusiasten. Jedenfalls waren fast nur Platten enthalten die man meist in Plattenläden als Gratisgeschenk bekam, genauso wie eine Vielzahl von Werbeflexidiscs (dazu in späteren Artikeln mehr).

Das wirklich besondere ist aber wie liebevoll mit dem Ding umgegangen wurde. Die Mappe ist sehr stark abgenutzt, aber immer wieder in Stand gesetzt. Scheinbar sind alle Seiten schon mal zerrissen. Doch mit Faden und Nadel wurden sie ordentlich heil gemacht. Genauso hat es den Buchrücken einmal vollkommen zerstört, doch mit einer dicken Kordel ist jetzt wieder alles zusammengehalten.


Die Innen- und Außenseiten sind lamentiert und zwischen Mappe und Einschweißplaste kleben viele Bekundungen des Fanseins. Zu finden sind dort die Logos vieler Plattenfirmen, wie zum Beispiel Electrola, Polydor, Ariola, Decca und so weiter, aber auch einige Künstler haben es in Text und Bild geschafft einen Platz auf diesem kleinen Kunstwerk zu finden. Harry Belafonte hat es gleich mehrmals geschafft.

Irgendwann dann aber muss die Mappe stark in der Sonne gestanden haben. Opfer des solaren Supersturms wurden einige der Fox und Walzer Singles. Nächste Etappe war dann der Flohmarkt und von da aus dann der Müll von dem ich das gute Stück, samt ein paar Klassik Scheiben sowie einer Single des famos tollen jüdischen Kabarettisten Georg Kreisler rettete. Und so hat die Reise dieser Schallplatten fürs erste ein Ende gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen