Mittwoch, 6. Juni 2012

Nintendo auf der E3 2012 (Dienstag)!


Nintendo auf der E3 2012 (Dienstag)!

Yeah! Ich habe schon sehnsüchtigst auf die Präsentation Nintendos auf der diesjährigen E3 gewartet. Nachdem die letztjährige Vorstellung der neuen Konsole WiiU irgendwie keine so großen Begeisterungsstürme ausgelöst hat, dachte ich mir, dass Nintendo dieses Mal wirklich klotzen wird – schließlich soll die WiiU das Weihnachtsgeschäft 2012 dominieren.
Im Vorfeld stellte Nintendo eine Präsentation ins Netz, in der Satoru Iwata das Konzept und die finale Version des GamePad vorstellte. Sieht man mal von der einschläfernden Art der Vorstellung ab, bekommt man darin eine Ahnung, wozu die WiiU so alles gut sein wird. Mit Spieleankündigungen hielt sich Iwata zurück. Dies überließ er seinen Kollegen auf der E3.
Die Fragen an die Präsentierenden sind natürlich reichlich vorhanden. Wie weit gefächert wird das Spieleangebot sein? Wird es exklusive Titel geben, die die Leute vor den Geschäften campen lassen werden? Wie wird das GamePad eingesetzt? Werden alle Spiele auf das GamePad setzen bzw. es überhaupt unterstützen? Ist die WiiU nur ein WiiUpdate oder etwas komplett eigenes? Und die entscheidende Frage: Welche Gründe gibt es die WiiU überhaupt zu nutzen, wenn man schon eine andere Konsole aus der vorigen Generation besitzt?
Dienstag, 18 Uhr MEZ. Großmeister Shigeru Miyamoto betritt die Bühne und hat Pikmin im Gepäck...


Pikmin 3

Hm. Begeisterung? Nein. Der erste Titel, der für die WiiU vorgestellt wird, ist eine sichere Bank. Pikmin hat in den vorigen Versionen funktioniert und wird es jetzt auch tun. Die Grafik sieht zeitgemäß und hübsch aus. Das Gameplay wurde nicht allzu sehr verändert, nur dass man jetzt eine strategische Übersichtskarte auf dem GamePad angezeigt bekommt, mit der man seine Einheiten auswählen bzw. befehligen kann. Ok, nett. Ist ja nur das erste Spiel der Präsentation.


Vorstellung der WiiU und des GamePads

Für diejenigen, die die Pre-E3-Presentation nicht gesehen haben, wird nochmals zusammengefasst, was genau die WiiU ist und wie das GamePad mittlerweile aussieht. Hauptsächlich wird allerdings versucht, die Idee hinter der Konsole zu verkaufen. Im Prinzip löblich, dass versucht wird, die spielenden Menschen wieder näher aneinanderzurücken, wird darüber etwas vergessen, dass es sich immer noch um eine Spielkonsole handelt, dass Menschen damit ihren Spieltrieb befriedigen und kein neues Verständnis ihres Wohnzimmers erlangen wollen.

Miiverse

Die Communityfunktionen der WiiU sollen recht umfassend werden und später sogar geräteübergreifend auf z.B. Smartphones verfügbar sein. Die Funktionen beinhalten z.B. eine Art Twitter, Foren und eine Kommentarfunktion innerhalb der Spiele. Da habe ich wirklich schon mein Leben lang darauf gewartet, ein Spiel zu spielen, tief in die Atmosphäre eingetaucht zu sein und dann auf einer Kommentartafel irgendeinen infantilen Schrott gekritzelt zu sehen – denn, das muss man ja erwähnen, durch den Touchscreen des GamePad können natürlich auch gezeichnete Nachrichten verfasst werden. Günstigerweise sind die Communityfunktionen nur optional.

Spiele, Spiele, verdammte Kacke, Spiele!

Alles schön und gut. Das Konzept der Konsole ist deutlich geworden, allerdings nicht die wirklich umgesetzten Gameplayvarianten. Möglich ist vieles, umgesetzt wird wahrscheinlich wenig. Die Präsentation macht bisher wenig Spaß, ist eher ernüchternd und Reggie Fils-Aime mit seinen toten Augen macht einen unruhig.

New Super Mario Bros. U

Ja. Ich möchte weinen. New Super Mario Bros. U unterscheidet sich ganz doll von New Super Mario Bros. für den 3DS und vor allem von New Super Mario Bros. 2 für den 3DS – auch wenn es exakt gleich aussieht...
Im Zuge dessen werden auch ein paar neue 3DS-Titel vorgestellt, z.B. Luigi's Mansion 2 und Paper Mario: Sticker Star.


ZombiU

Ein Spiel, das sich an etwas ältere Spieler wendet. Sieht nicht schlecht aus und man bekommt sogar wirklich die Idee, dass das Spielen mit dem GamePad eine etwas andere Erfahrung bieten könnte. Das Setting des Spiels wirkt allerdings aufgrund der Zombieschwemme der letzten Jahre fad und uninspiriert. Könnte das Red Steel der WiiU werden.


Portierungen, Portierungen, verdammte Kacke, Portierungen!

Der Warner Brothers-Werbeblock leitet die Crossplattform-Ankündigungen bzw. die „exklusiven“ Portierungen ein. Batman: Arkham City Armored Edition sieht ordentlich aus und bietet z.B. das Inventar oder die Detektivfunktion auf dem GamePad. Sieht nach einem witzigen Erlebnis aus, das man mal mitnehmen könnte.
Desweiteren werden Spiele wie Mass Effect 3, Assassins Creed 3, Alien Colonial Marines, Darksiders II, Tekken Tag Tournament 2 oder auch das schon „etwas ältere“ Trine 2 vorgestellt.
Die WiiU wird also was die Crossplatformer angeht mit der PS3 und der Xbox360 mithalten können. Gründe eben diese Spiele auf der WiiU zu spielen werden nicht geliefert. Spieler, die eine der Konkurrenzkonsolen zu Hause stehen haben, werden wohl kaum auf den kleinen unaufdringlich gestalteten Kasten umsiedeln.

Tanzen, singen, abspecken, schön sein!

Wie zu erwarten werden auch viele Tanz-, Karaoke- und Fitnessspiele geliefert. Die werden ihre Kunden schon haben. Das GamePad wird in den ein oder anderen Fällen ganz lustig miteinbezogen. Bei Just Dance 4 darf ein Spieler den „Dance Commander“ machen. Er bestimmt die Tanzweise der anderen Mitspieler. Ich kann mir schon denken, wie das in manchen Runden letztlich laufen wird...
Die Fitnessprogramme wiegen den Spieler weiterhin im Glauben, etwas Gutes für seinen Körper zu tun. Business as usual.

Nintendoland

Nintendoland ist die Umsetzung des ja auch äußerst erfolgreichen Home-Konzepts Sonys. Der WiiU-Nutzer kann sich also mit seinem Mii ins Nintendoland begeben. Ein quietschbunter Themenpark, in dem man allerhand Handyspie..äh...Casua...äh...Tablet...hm...Brows?..neee...ähm...Spielchen spielen kann. Das kann man natürlich auch zu mehreren tun, wird man wahrscheinlich auch, wenn das Spieleangebot so mager bleibt.

Man mag es vielleicht schon erahnen. Die Präsentation hat zumindest bei mir keine Begeisterung bzw. Kauflaune auf die WiiU entstehen lassen.
Gameplay wurde etwas gezeigt. Das sah ab und zu richtig gut aus, aber meistens eher wie eine nette Spielerei. Muss die Zukunft zeigen, wie die Spielerfahrung wirklich sein wird.
Als großer Nintendofan muss ich leider sagen, dass Nintendo diese Präsentation vollkommen vor die Wand gesetzt hat. Fast schon typisch ist, dass kein vernünftiges Lauch-Lineup zustande gekommen ist. Es gibt keinen Titel, der einem ins Gesicht schreit: „Fuck yeah! Tiger Blood!“...ich meine: „Fuck yeah! WiiU!“. Das hätte aber sein müssen, damit die Konsolen im Weihnachtsgeschäft nicht den Zugang zu PS3 und Xbox 360 verstellen.