Montag, 2. Juli 2012

Lost Platoon (1991) [M.I.G.]

Lost Platoon (1991) [M.I.G.]

Während ein amerikanischer Reporter versucht die Nachrichten über einen Bürgerkrieg in Nicaragua zusammenzutragen entdeckt er auf Fotos ein paar Soldaten wieder die er schon auf Fotografien aus dem zweiten Weltkrieg kennt. Wie kann das sein? Ganz einfach: bei weiteren Nachforschungen stellt sich heraus, dass diese Soldaten ein Vampirplatoon sind, die zusammen in Nicaragua einen Privatkrieg gegen einen fiesen örtlichen General und dessen Vampirarmee führen.

Was bekommt ihr wenn ihr The lost Boys und Platoon kombiniert? Oh jaaaaa, Lost Platoon. Ich war ja erst extrem skeptisch was mich da für ein Müll erwartet. Aber alle Erwartungen wurden übertroffen. Von Anfang an überschlägt sich der Streifen mit bescheuerten Ideen und blöden Dialogen. Das ist erstmal totaler Müll, zweitens totaler Blödsinn und drittens qualitativ mehr als fragwürdig. Dafür unterhält Lost Platoon wie Sau und bringt einfach Bock. Die Macher waren sich vollkommen im klaren darüber was sie da erschaffen und haben es einfach durchgezogen. Dabei versaut man aber nicht alles durch dämliche Gags. Die Darsteller wissen was sie für Blödsinn drehen, aber die Charaktere nicht und das ist meistens verdammt komisch. Krass ist aber das durch diese trotz der dämlichen Story, eigentlich ernsten Herangehensweise, teilweise sogar amerikanische Vietnamkriegserinnerungen aufgearbeitet werden.

Der Ton der DVD rauscht leider ein wenig und die deutsche VHS schien ordentlich verstümmelt zu sein. Jedenfalls ist der Film voll mit unsynchronisierten Szenen, die aber untertitelt wurden. Das Bild ist auch nicht gerade berauschend, aber passt schon so. Besser sollten solche Filme eigentlich gar nicht aussehen. Leider hat die DVD abgesehen vom O-Ton und einem Wendecover keinerlei Extras, wenigsten dem Originaltrailer hätte man noch auf die Scheibe packen können.

6,7 von geworfene Gewehrkugeln