Mittwoch, 4. Juli 2012

Mumins #2 (Reprodukt)

Mumins #2 (Reprodukt)

Der Winter steht kurz davor das Mumintal heimzusuchen. Also machen sich die Mumins bereit zum Winterschlaf. Muminpapa hat allerdings überhaupt keine Lust auf Hibernation. Erstens piekt das Stroh und zweitens ist es langweilig drei Monate lang zu schlafen. Um nicht alleine durchmachen zu müssen, weckt er auch die anderen und so sehen die Mumins zum ersten mal Schnee. Zusammen mit dem Schnee lernen sie auch das schlimmste am Winter kennen, nämlich übermotivierte Skilehrer. Die Mumins haben bald genug vom Skifahren, nur Mümmla verknallt sich gleich in den Skilehrer Herrn Frisch. Die kleine Dame versucht alles um ihn zu beeindrucken, ist dabei aber etwas zu gut und stürzt den Mann somit in eine tiefe Depression.

Auch auf diesen insgesamt 84 Seiten bekommt ihr wieder viele der täglichen Comicstrips von Tove Jansson, die insgesamt vier Geschichten erzählen. Neben dem Winterabenteuer im Mumintal, sehen wir noch wie Muminmama ein ganz besonders kleines Dienstmädchen sucht, damit es ja nicht zu viel sauber macht. Schließlich mag die Dame des Hauses ihre Unordnung. Außerdem versucht Mumin sich noch ein eigenes Haus zu bauen und jeder im Tal beginnt ein neues Leben, da ein falscher Prophet für reichlich Aufregung unter den Bewohnern verursacht. Im Anhang bekommt ihr viele interessante Informationen, über die verschiedenen Übersetzungen und Veröffentlichungen. Zudem gibt es noch ein paar weitere Informationen über die Autorin Tove Jansson.

Ganz so stark wie die Strips aus dem ersten Band sind diese hier nicht mehr. Nicht immer können sie ganz den Witz und die Cleverness der vorherigen erreichen. Trotzdem ist zum Beispiel „Mumins neues Leben“ eine großartige Geschichte. Ein angeblicher Prophet erzählt das die Bewohner des Tals sich von ihren zwängen befreien müssen um endlich frei zu sein. Von der Richtigkeit dieser Behauptung überzeugt, versuchen sie alles um ihre Gefangenschaft hinter sich zu lassen. Dabei vergessen sie aber völlig wer sie eigentlich sind und werden immer unglücklicher. Eine wirklich schöne Geschichte, die zeigt wie durchdacht und vielschichtig Janssons Geschichten sind. Ein Beweis dafür, das die Mumins nicht nur für Kinder interessant sind. Die Zeichnungen sind meist recht simpel, transportieren aber die Unbekümmertheit der Abenteuer auf eine tolle Weise. Zudem stecken im Artwork viele kleine Ideen, die das Lesen interessanter machen. Wie zum Beispiel Sprechblasen, die vom Wind weg geweht werden und ähnliches.

Ein weiterer sehr schön aufgemachter Band mit einigen sehr kurzeiligen und lustigen Comicstrips für Jung und Alt.

8,5 von 10 einbetonierte Schwänze