Dienstag, 1. Januar 2013

Blue Exorcist #3 (Kazé)

Blue Exorcist #3 (Kazé)

Um sich auf die bevorstehende Adepten-Prüfung vorzubereiten, gibt es kurz vor den Sommerferien ein Trainingslager. Doch schon kurz nach Beginn des Ganzen, werden Rin und die anderen Novizen von Dämonen angegriffen. Als Gruppe gelingt es ihnen jedoch diese zur Strecke zu bringen und damit bestehen sie nebenbei, ganz ahnunglos, ihre Prüfung. Rektor Mephisto Pheles hat nämlich alles nur inszeniert und es hat wunderbar geklappt.
Kurz darauf hat Yukio, der bereits Exorzist 3. Klasse ist, eine Mission zu erledigen auf die ihn Rin unbemerkt begleitet. Als Yukio seinen Bruder bemerkt ist er wenig begeistert und schickt ihn weg, Rin ignoriert das aber einfach und bleibt natürlich. Die Cait Sith namens Kuro, eine von Dämonen befallene Katze, war der magische Diener von Vater Fujimoto und ist nach seinem Tod völlig außer sich. Rin scheint als Einziger zu verstehen wie Kuro sich fühlt, offenbar hat er die Fähigkeit andere Dämonen zu verstehen. Er schafft es ihn zu besänftigen und Kuro wird nun bei Rin bleiben und sein magischer Diener sein. Doch das ist nicht der einzige Dämon den es zu bezwingen gilt.

Die Gruppe der ungleichen Adepten wächst immer mehr zusammen. Und auch Rin muss langsam feststellen, dass eine Exorzistenausbildung nicht im Schlaf passiert und er sich mehr reinhängen muss. Mit Kuro an seiner Seite kann er zumindest schon mal an seinem Kampfstil arbeiten, was ja nicht ganz unwichtig ist.

Shiemi blüht immer mehr auf und hat merklich Spaß an ihrem neuen Leben. Es macht richtig Freude ihre und die Entwicklung der anderen zu beobachten. Durch verschiedene Aufgaben werden Teamgeist und Zusammenarbeit gefördert, andererseits gibt es Übungen bei denen von Anfang an klar ist das nicht alle gewinnen können. Hierbei wird der Umgang mit den eigenen Fähigkeiten trainiert und geguckt wie sich die einzelnen Charaktere verhalten.

Bei Blue Exorcist stimmt einfach alles für mich.
Besonders die Coverartworks haben es mir mit ihrer Farbenvielfalt angetan. In diesem Band gibt es auf dem Cover kaum weiße Flächen und Shiemi mit ihrer Larve inmitten der Blumen sieht richtig toll aus. Im Inneren geht es oft actionreich zu. Durch gekonnten Einsatz von Speedlines gewinnen die Bilder an Tiefe und wirken noch dynamischer. Alle Zeichnungen sind sehr detailreich und bis in die kleinste Ecke gut genutzt. Es gibt viele fantastische Kulissen die durch Verwendung von Schraffuren eine ganz eigene Noten bekommen. Für mich ist diese Reihe nicht nur inhaltlich sondern auch optisch eine wirklich gelungene Sache.

Auch diesmal gibt es wieder ein paar Bonus Seiten und Steckbriefe. Dazu noch neue Dämonen in der Rubrik Dämonenkunde und eine Erklärung darüber wie Mangas entstehen.

8,9 von 10 fiese Falter