Montag, 7. Januar 2013

Dofus - Monster #2: Der Schweinedrache (Tokyopop)

Dofus - Monster #2: Der Schweinedrache (Tokyopop)

Die Welt von Dofus ist schweinegefährlich. Unter anderem sind da die Tofus die dir nur zu gerne ins Bein picken wollen. Die wahre Gefahr geht dabei aber eigentlich von den sogenannten Helden der Welt aus, die immer wieder total brutal gegen die armen Monster vorgehen. Sacrieurs zum Beispiel. Angeblich Kämpfer für das gute, aus der Sicht der Monster aber blutrünstige Wesen, die sich sogar selbst verletzen, nur um in Rage zu geraten und noch heftiger zuschlagen zu können. In Furcht vor den Kriegern, groinken die Schweinemenschen zu ihrem Schweinedrachengott, der sie beschützen soll. Nach vielen leckeren Gaben lässt dieser sich sogar wirklich davon überzeugen seinen Jüngern zu helfen. Während ein junger Berserker und die Jünglinge der Schweine ihre Familien verlassen, verlässt auch der Schweinedrache seine Familie um nach den kleinen zu schauen.

Das Writing dieser Ausgabe ist absolut schrecklich. Oder verdammt großartig. Je nachdem was ihr lustig findet. Wenn ihr es lustig findet wenn jemand Kauderwelsch redet, was scheinbar der Fall ist, sonst würdet ihr diesen Blog nicht lesen, dann werdet ihr die Dialoge toll und lustig finden. Für mich war es wie bei jedem Running Gag, nach dem dritten mal wird’s langsam nervig. Außerdem finde ich es einfach nicht lustig wenn Charaktere wie betrunkene Höhlenmenschen reden, erlebe in der Realität immer wieder im Bus und da finde ich es auch nicht lustig. Die Story an sich ist aber nicht die schlechteste und ich mag immer noch die Idee die Helden aus der Sicht der Monster zu zeigen.

Ganz im Gegensatz dazu funktioniert das Artwork für mich durchgehend. Es sieht einfach cool aus. Alle Designs sind sehr schwungvoll geraten. Die Figuren sehen klasse aus und die Hintergründe sind voller Details und immer sehr fantasievoll. Am besten sind aber die ganzen physikalischen Gags die abgebrannt werden. Extrem viel Slapstick, aber es klappt und sieht gut aus.

Gelesen wird der Band in westlicher Leserichtung, nach dem Ende der Episode gibt es noch einige Fanarts und wie bei den anderen Dofus Bänden, liegt auch diesem eine Karte mit einem Gutschein Code fürs Spiel bei.

6 von 10 vielbrüstige Schweine