Montag, 11. Juni 2012

Star Wars Classics #8: Schreie im Nichts! 2 (Panini)

Star Wars Classics #8: Schreie im Nichts! 2 (Panini)

Dieses Trade enthält die Marvel Star Wars Comics #61-#67 sowie das King-Size Annual #2.

Von der eigentlich harmonischen und liebevollen Atmosphäre in der frisch eroberten Rebellenhöhle auf Arbra ist nicht mehr viel zu spüren. Bei dem letzten Angriff auf die Bösen attackierten die Rebellen getarnt als Tie-Fighter Schwadron. Der Angriff lief eigentlich ganz gut, doch das letzte Raumschiff das Luke abgeschossen hat war scheinbar keines des Imperiums, sondern das von Lukes Co-Pilotin Shira Brie. Nun muss er sich für den Tod von Shira verantworten. Allerdings erinnert er sich nicht daran geschossen zu haben. Damit nicht genug, natürlich jagt Darth Vader ihn trotzdem weiterhin. Zudem entwickelt das Imperium eine neue Kommunikationstechnik mit dem Namen „Heuler“, was die Rebellen auch verhindern möchten. Es wird aber auch mysteriös als Luke auf einem fremden Planeten ein Volk entdeckt, dass Han Solo als heiligen Götzen anbetet. Es gibt also wieder mal überall im All Dinge zu erledigen!

Weiter geht es mit der deutschen Neuveröffentlichung der klassischen Marvel Star Wars Comics. Die hier enthaltenen Hefte bieten eine gelungene Mischung aus allen bekannten Elementen der Reihe. Ihr bekommt Weltraumschlachten zu sehen, genauso wie Fantasy, Abenteuer und Science-Fiction Geschichten. Auch Emotional deckt dieser Sammelband alles ab. Es gibt Action, viele lustige Momente und sogar recht gutes Drama. David Michelinie hat sich sichtlich Mühe gegeben ein breites Spektrum an Abenteuern zu präsentieren. Wie gewohnt ist das Writing im Grunde wirklich gut, aber auch genauso trashig und nicht unbedingt gut gealtert. Dafür bringen die Storys einfach sehr viel spaß, worauf es bei Comics letztendlich ankommt. Die dramatischen Parts mit Luke sind zudem auch gelungen. Ich bin also rund um zufrieden.

Bei den Zeichnungen arbeiten Walter Simonson und Tom Palmer oft zusammen, unterstützen aber auch Michelinie öfter mal bei den Storys. Ein paar andere Zeichner sind auch noch mit von der Partie, ein wirklicher Stilbruch ist dabei aber nicht zu erkennen. Natürlich sieht man den Comics ihr Alter an, schlecht sehen sie aber nicht aus. Ein paar der Portaitzeichnungen sehen richtig klasse aus und auch die Actionsequenzen sind super. Wirklich sehr gefallen hat mir das Cover zur Ausgabe 62 ein echter Hingucker. Ansonsten bekommt ihr bunte, teilweise etwas alberne Abenteuer, die aber mit viel Charme aufwarten können.

Freunde der alten Star Wars Comics können erneut beherzt zugreifen, euch erwartet einiges.

8,2 von 10 Gewürzschmuggler Erlöser