Sonntag, 10. Juni 2012

Tenjo Tenge - Gesamtausgabe 1/2 (2004) [Kazé]

Tenjo Tenge - Gesamtausgabe 1/2 (2004) [Kazé]

Die zwei Raufbolde Souichirou Nagi und Bob Makihara kommen frisch an die Todou Akademie und sorgen sofort für mächtig Ärger. Die beiden Neulinge wollen schnellst möglich als die beiden stärksten Kämpfer der Schule bekannt werden. Ohne Probleme besiegen sie einen Gegner nach dem anderen und sorgen für viel Ärger. Lange geht ihre Siegesserie nicht gut denn sie treffen auf Maya Natsume, dienkleinen Anführerin des Martial-Arts Club Jyuukenbu. So müssen die beiden lernen das sie hier nicht die stärksten sind. Ein blöder Zufall lässt Maya Souichirou aus dem Fesnter werfen, woraufhin er in der Mädchen Dusche aud Mayas kleiner Schwester Aya landet die sich gerade säubert. Wie es das Schicksal will gibt es in der Natsume Familie die bescheuerte Tradition, das die Mädchen mit dem Mann zusammen kommen müssen, der sie zuerst nackt gesehen hat. Auf diese Weise kommen Bob und Nagi in den Kampfclub und werden von Maya trainiert. Bald kommt der Club mit dem bösen Exekutivkommando in einen Streit, der zu einer schrecklichen Schlacht führt. Doch da ist noch mehr, denn in der Vergangenheit ist viel zwischen beiden Lagern passiert.

Tenjo Tengo ist eine Animeserie, basierend auf der gleichnamigen Manga Serie von Mangaka Oh! Great, der vor allem für seinen unverblümten Fanservice bekannt ist. Den findet ihr auch in der Serie, die großen Brüste der Kämpferinnen wurde liebevoll animiert und zum wackeln gebracht, Röcke werden oft gelüpft was zu mannigfaltigen Pantyshots führt. Im Vergleich zu den Manga, hält sich die Serie allerdings sehr zurück, was aber immer noch viele Fanservice zulässt.

Die Story ist recht Banane. Jugendliche Kämpfen nur aus dem Grund weil sie Kämpfen wollen. Zwar wird zwischen die Kämpfe auch viel pseudofernöstliches Kampfphilosophie Geschwafel gepackt, wirklich viel Sinn macht die Handlung wirklich nicht. Dafür sind die Charaktere sehr sympathisch und was ich auch schon im Manga sehr mutig fand, war das die beiden Helden nach den ersten Kapiteln erstmal für eine lange Zeit nicht mehr vorkommen, da ein großer Teil der Serie aus einem Flashback besteht. Wenn ihr damit kein Problem habt und auch damit klar kommt das die Serie sich entweder viel zu ernst nimmt, oder total albern ist könnt ihr damit viel Spaß haben.

Die Action sieht cool aus und ist vollgepackt mit guten Gags und den absurdesten Einfällen. Die Animationen sind flüssig und schick, werden aber im Verlauf der Serie ein wenig ungeschmeidiger. Insgesamt sieht‘s aber wirklich gut aus auch wenn ein paar Szenen ein wenig mehr Arbeit gebraucht hätten. Die deutsche Synchro ist gelungen und das Intro ist eines der lustigsten und überdrehtesten überhaupt.

Die ersten vier Volumes, also die halbe Serie, ist bei Kazé in vier Slimpack Hüllen in einem Stabilen Pappschuber erschienen. Darin enthalten sind zwei 12-seitige Booklets mit Infos zu allen wichtigen Charakteren und deren Synchronsprechern. Auf den DVDs selbst bekommt ihr noch Wallpaper und Trailer zu anderen Serien wie Ikki Tousen und Gunslinger Girl.

6,9 von 10 Schwerter im Schuh