Donnerstag, 5. Juli 2012

Garfield #1 (Boom!)

Garfield #1 (Boom!)

Ausnahmsweise satt und zu frieden schläft Garfield den Schlaf der Gerechten. In seinem Traum ist er der Superheld Ultra-Powerful Guy und rettet die Welt vor einer radioaktivverseuchten Riesenlasagne, natürlich in dem er sie auffuttert. Doch wie so oft macht Nachbarskatze Nermal alles kaputt und weckt ihn auf. Garfields Reaktion darauf ist, wie nicht anders zu erwarten, das er die widerlich süße Katze in die Mülltonne befördert. Dort findet Nermal eine fast mintes Exemplar von Ultra-Powerful Guy #1 einem der seltensten Comics aller Zeiten. Als Jon bemerkt wie wertvoll das Heft ist versucht er es zu kaufen und Garfield fängt wieder an zu träumen, diesmal davon wie viel Pizza er von dem Geld kaufen kann. Ob daraus wirklich was wird?

Garfield ist nicht nur für den diesjährigen Gratis Comic Tag zurück, sondern hat auch im neuen Kids Imprint von Boom!, nämlich kaboom!, eine neue Serie angetreten. In dem Heft sind zwei Geschichten enthalten. Die erste, oben beschriebene Geschichte, macht sich über das pedantische sammeln von Comics lustig und kritisiert sogar die Mechanik der Verlage die Comics zu Sammlerstücken hochstilisieren (was passiert wenn die Spekulanten Blase platzt haben wir ja gesehen). Natürlich ist die Story trotzdem nicht kompliziert oder weniger für Kinder geeignet. Wenn an aber schon etwas länger mit Comics zu tun hat, wird man sicher ein paar Gags mehr mitbekommen. Auch alte Garfield Fans können sich über einige Runninggags mit Nermal freuen, die einfach niemals alt werden, zum Beispiel das Garfield Nermal immer nach Abu Dhabi schicken möchte. Lustig finde ich das Nermal eine Allergie gegen das Papier von alten Comics hat und ich dachte immer ich wäre der einzige.

In der zweiten Geschichte versucht eine der Mäuse Squeak zu beweisen das Garf gefährlich ist, da er ihn jede Sekunde fressen könnte und Garfield muss lange versuchen zu beweisen, das er keine Mäuse frisst. Auch diese Geschichte ist ziemlich gut. Writer Mark Evanier ist schließlich auch neben Jim Davis der erfahrense Garfield Schreiber und war unter anderem auch für die Cartoonserie Garfield and Friends verantwortlich. In der nächsten Ausgabe darf Garf ruhig noch ein wenig frecher sein, ansonsten ist so alles genau richtig.

Die Zeichnungen von Gary Barker fangen perfekt den Stil der Cartoons ein und auch die Farben von Braden Lamb lassen keine Wünsche offen. So darf es gerne weiter gehen!

8 von 10 Pizzabäcker mit einem wahnsinnigen Plan

Crayton findets auch gut!