Jonas und der verwunschene Schatz (1985) [Schröder Media]
Als Kind musste Jonas der Sohn eines ungarischen Barons vor den Österreichern fliehen. Nun kehrt er als junger Mann zurück ins Land seines Vaters. Er will sein Land zurück beanspruchen, den Schatz von Sultan Ahmed finden und eine Frau zum heiraten erobern. Dabei lernt er eine etwas kauzige alte Dame und die hübsche Sophia kennen. Sie ist die Frau die ihm schon als Kind versprochen wurde, doch noch ahnen die beiden nichts davon.
Szaffi wie der Originaltitel lautet, ist ein schöner ungarischer Märchenfilm, voll mit interessanten Charakteren. Die Animationen sind relativ gut geworden für einen Zeichentrickfilm aus den Achtzigern mit kleinem Budget. Die Charakterdesigns erinnern stark an die aus „Es war einmal das Leben“ sind aber trotzdem relativ eigenständig. Am besten gefiel mir der Humor. Dieser richtet sich eher an ältere Kinder und hat auch noch für Volljährige sind ein paar gute Pointen vorhanden. Dabei hilft, dass die deutsche Synchro sich zwar einige Freiheiten nimmt, dafür aber wirklich lustig geworden ist. Schade ist dabei wiederum, das man es versäumt hat, die Originaltonspur auf die DVD zu packen. Wie schon erwähnt sind die Animationen gut und auch die Hintergründe sind abwechslungsreich und hübsch gezeichnet.
Auf der DVD befinden sich noch ein paar kleine Extras. Zuerst gibt es noch eine entfallene Szene zu sehen, die einmal mehr zeigt wie ungezogen er Humor in diesem Filmchen ist. Außerdem Könnt ihr bei bedarf auch die 4:3 Fassung des Films sehen. Das Bild ist relative scharf und die Farbensein sehr kräftig. Auch am Ton kann man nicht viel aussetzen. Ein paar alterbedingte Unreinheiten sind zu bemerken aber schlecht ist auch der Ton nicht. Zudem enthält die Scheibe noch ein paar Trailer zu weiteren Zeichentrickfilmen.
6,7 von 10 eifersüchtige Bieber