Dienstag, 10. Juli 2012

Star Wars Essentials #13: Boba Fett - Tod, Lügen und verrat (Panini)

Star Wars Essentials #13: Boba Fett - Tod, Lügen und verrat (Panini)

Hach, Liebe ist schon was schönes. Das bemerkt auch Gorga der Hutte an seinem eigenen schwabbeligen Leib. Es war Liebe auf den ersten Blick als er die grazil füllige Anachro sah. Sofort will er sie zur Frau nehmen, doch zwischen den beiden steht noch ihr Vater Orko, ganz davon abgesehen, dass sie eigentlich keinem angesehenen Hutten wie Gorga würdig ist. Jedenfalls hasst ihr Vater ihn und so überlegt Gorga wie er die Gunst seines zukünftigen Schwiegervaters ergaunern könnte. Ein Geschenk muss her, aber was könnte man einem erfolgreichen Müllhändler überreichen? Hunger haben sie alle, also was zu essen. Dabei kommt ihm eine Idee. Orko hat in der letzten Zeit nämlich immer wieder Verluste gemacht, was daran liegt, der mächtige Pirat Bar-Kooda ihn in letzter Zeit öfter bestiehlt. Bar-Kooda ist allerdings so mächtig, dass sogar das Imperium sich nicht an ihn herantraut. Daher gibt es nur einen der ihn besiegen könnte. Natürlich der mandalorianische Kopfgeldjäger Boba Fett. Im Moment ist dieser aber damit beauftragt einen Magier zu töten, der scheint allerdings schon tot zu sein, dabei könnte er dessen Tricks gut gebrauchen um bei den Piraten einzudringen.

Aber selbst nachdem er den Piraten an die Hutten verfüttert hat ist sein Auftrag immer noch nicht beendet, denn nun wurde Anachro entführt und er soll sie zurückholen. Wie immer ein unmöglicher Auftrag, aber natürlich kein Problem für den Fett Man!

Ich habe mich in meinem Leben ja wirklich schon viel mit dem Star Wars Universum beschäftigt, trotzdem habe ich immer wieder Probleme mich in die Comics hineinzufinden. Klar die alten Marvel Comics sind cool und ich habe auch einige Boba Fett Hefte die mir ziemlich gut gefallen. Die meisten anderen Sachen fand ich meist entweder nicht wirklich gut oder ich konnte der Story einfach nicht wirklich folgen. Daher dachte ich es wäre vielleicht gut an der Grundlage zu arbeiten und mal in die Star Wars Essentials einzusteigen und wenn es sich dabei dann auch noch gleich um einen Boba Fett Comic handelt umso besser.

John Wagners Story hat einiges zu bieten. Die Hutten und Boba gehören eh zu meinen Lieblingsfiguren aus Star Wars, daher punktet dieser Band eh schon mal bei mir. Aber auch so würde mir die Geschichte gefallen. Es sind ein paar Wendungen vorhanden, viel unterschwelliger Humor, coole Action und es geht immer voran mit der Handlung. Es wird wirklich nie langweilig und Boba Fett kann ständig erneut zeigen, was ihn so cool macht.

Stilistisch erinnern die Zeichnungen ein wenig an einen Ralph Bakshi Film. Das Ganze hat was leicht karikaturenhaftes und recht fantastisches. Dieser Eindruck wird durch die relativ beschränkte Wahl an matten Farben noch unterstützt. Passt aber irgendwie sehr gut zu dem eher abstrusen Aufträgen die Boba hier erfüllen soll, schließlich bekommt er Hilfe von einem Magier der eigentlich tot ist und muss einen Piraten zu einem leckeren Mahl umwandeln. Trotz allem wirkt diese Geschichte nie albern oder gar nervig. Zwar ist das Geschehen schon absurd, letztlich passt das Ganze aber doch gut in Star Wars Universum.

Die Übersetzung ist eigentlich nicht schlecht, nur ein paar Kleinigkeiten sind etwas Merkwürdig, zum Beispiel ist man an Board des Schiffes und nicht an Bord, wirklich störend ist mir allerdings nichts aufgefallen. Was ich für eine Essentials Sammlung etwas dürftig empfinde, sind fehlende Redaktionelle Ergänzungen. Ich hätte schon noch gerne gewusst warum diese Story zur essentiellen Star Wars Comicsammlung gehören sollte oder noch ein paar Information zur Entstehung oder sonst etwas bekommen.

7,9 von 10 Besuche beim Frauenarzt