Dienstag, 15. Januar 2013

Star Trek: The Next Generation - Doppelhelix #3: Roter Sektor (Cross Cult)

Star Trek: The Next Generation - Doppelhelix #3: Roter Sektor (Cross Cult)

Beunruhigende Gerüchte finden ihren Weg aus dem Romulanischen Imperium. Die Herrscherfamilie sei mit einem tödlichen Virus infiziert und bis dato sei kein Heilmittel gefunden. Sollte das stimmen, steht der fragile Frieden zwischen den Großmächten des Quadranten auf dem Spiel. In Zusammenarbeit mit Spock und Dr. McCoy versucht die Mannschaft der Enterprise-D zu retten, was zu retten ist. Die wichtigste Rolle beim Rettungsversuch der Herrscherfamilie wird jedoch ein Offizier einnehmen, dem Spock vor fast 15 Jahren das erste Mal begegnete und in einem Roten Sektor durch die Hölle ging...

Auch wenn das Cover ganz klar Spock und McCoy als wichtigste Personen deklariert, macht Diane Carey doch den neuen Charakter Eric Stiles zur Hauptperson ihres Romans. Man darf seine Entwicklung über fast 15 Jahre mitverfolgen. Zwar beginnt der Roman mit einem Szenario, das irgendwie schon aus der Serie bekannt ist - die Bevölkerung eines Planeten will alle Außenweltler vertreiben - aber kann recht schnell zu einer eigenen Geschichte gelangen.
Stiles' Coming-of-age-Situation macht ihn menschlich und für den Leser sind zum überwiegenden Teil nachvollziehbar. Zwar nervt seine "leichte" Vernarrtheit darin, Kirk & Co. nacheifern zu wollen, aber es macht immerhin klar, dass dieser Mensch von seinen eigenen und den Erwartungen anderer getrieben wird und oftmals kein gutes Haar an sich selber lässt, sollte er aus seiner Sicht einen Fehler begehen. Die Veränderungen, die der Charakter über die Jahre mitmacht, kommen nie aus dem Nichts.
Die Geschichte ist fast durchgängig spannend und weiß mit der ein oder anderen Überraschung aufzuwarten. Ab und zu glaubt man zwar, dass McCoy und Spock immer wieder als Joker benutzt werden, um sich aus Sackgassen zu schreiben, aber das tut dem leichten Lesespaß keinen Abbruch.

Ärgerlich ist ein wenig, dass im Verlauf klar wird, dass die Pojjana, bei denen Spock eine Botschaft der Föderation leitete, kein raumfahrendes Volk sind. Nicht weil sie entschieden haben, den Weltraum nicht zu erkunden, sondern, weil sie die Technik gar nicht haben. Ein klarer Bruch der Ersten Direktive. Leider häufen sich in den letzten Kapitel die "Ungenauigkeiten" zugunsten der Geschichte. Eigentlich wollte ich hier wie es sich gehört Beispiele geben. Ich habe aber vergessen mir Notizen zu machen, ich Schlendrian.

Roter Sektor bietet dennoch den bisher unterhaltsamsten Beitrag zur Doppelhelix-Reihe und fügt dem bisherigen Handlungsstrang eine kleine Portion Pommes hinzu.

6,9 von 10 Erdbeben in der Luft