Samstag, 12. März 2011

100% Marvel 54: Doomwar (Panini)

100% Marvel 54: Doomwar (Panini)

In diesem Trade von Panini findet ihr alle 6 Hefte der Miniserie “Doomwar”.

Doctor Doom hat mal wieder einen neuen teuflischen Plan. Er hat systematisch über lange Zeit wakandische Nationalisten unterstützt, die Königsfamilie mit Mikroben infiziert durch die sie zu einer art menschlicher Überwachungskameras wurden, Black Panther und seine Schwester ins Exil getrieben und Storm vor Gericht gebracht. Das alles tut er um an die Vibranium Vorräte des Landes zu kommen. T'Challa weiß keinen anderen Weg mehr und fragt Cyclops um Hilfe. Verständlicherweise will Utopia sich in keinen Krieg einmischen und so können die X-Men ihm nicht helfen. Doch Colossus, Wolverine und Nightcrawler begleiten ihn trotzdem. Dr. Doom kann aber auch mit der Hilfe der drei aufgehalten werden und krallt sich das kostbare Metall und ist dadurch fast unbesiegbar. Jetzt können nur noch die Fantastic Four helfen. Und wenn auch die nichts ausrichten können bleibt vielleicht nur noch die Möglichkeit einen wahnsinnigen Söldner anzuheuern.


Dr. Doom ist wohl einer der coolsten Marvel Bösewichte, auch wenn ich ihn dank der Hero Squad nicht mehr ganz so ernst nehmen kann. Black Panther finde ich auch ziemlich gut wenn dann noch die X-Men und Deadpool sowie die Fantastic Four dazu kommen kann ja nichts mehr schief gehen.
Jonathan Maberry (Das Marvel-Universum gegen den Punisher) schreibt sich hier ein ziemliches Kuddelmuddel von etlichen Helden zusammen das man da nicht den Charakter jedes Protagonisten richtig trifft kann da schon mal passieren. Störend ist so was immer, es nervt mich allerdings am meisten bei Storm die hier zu schwach rüberkommt und alles was sie sagt ist das ihr Mann schon kommen wird um sie zu retten (ein Trend der seit der Hochzeit der beiden stärker zu werden scheint). Dr. Doom wird dafür sehr gut dargestellt und nicht wie oft nur als machthungriges Monster sondern viel mehr als jemand der aus ritterlichen Motiven schreckliche dinge tut. Der Grad zwischen einem Befreier und einem Terroristen ist mal wieder schmal. Fürs Auge hat die Reihe auch einiges zu bieten auch wenn ein paar unansehnliche Panel sicher zu finden sind. Das wird wieder gutgemacht mit einigen Splashpages die sich lohnen.

Insgesamt ist mir Doomwar ein wenig zu chaotisch. Weniger Helden und dafür mehr Fokus darauf was der Konflikt zwischen Wakanda und Latveria Global gesehen bedeutet hätte die Mini nicht nur schlüssiger und kompakter gehalten sondern auch mehr Lesern vereinfacht die Geschichte zu verstehen. Zu empfehlen ist Doomwar trotzdem besonders wenn man Fan vom Doktor oder T'Challa ist. Ein wenig Erfahrung mit dem Black Panther schadet dem Spaß allerdings nicht.

7,3 von 10 weiße Panther