Montag, 28. März 2011

Red Robin #20 (DC)

Red Robin #20 (DC)

Zu Beginn fasst Tim die letzten Ereignisse noch mal zusammen. Er ist gerade erst aus Moskau zurückgekehrt wo er zusammen mit Tam Fox gegen den mächtigen Oligarchen Viktor Mikalek und sein Übernet gekämpft hat. Zurück in Gotham hatten Tim und Tam sogar noch ein Date. Ich hoffe die beiden heiraten und bekommen eine eigene Reihe mit dem Titel “Tim and Tam”. Egal, jedenfalls hat Mikalek eine der Secret Six auf ihn gehetzt, um genauer zu sein Catman. Tim weiß das er keine Chance gegen Catman hat und ruft um Hilfe, Steph hat aber keine Zeit da sie selbst als Batgirl in einen Kampf verwickelt ist. Ihm wird bewusst dass das Handy das Catman benutzt das von Tamara ist. Er ruft die Teen Titans zur Hilfe (siehe: Teen Titans #91) und eilt zu Tams Wohnung. Als er ankommt kann er nicht mehr verhindern das der Calculator mit einem Raketenwerfer auf das Haus schießt. Tam war zu dem Zeitpunkt zum Glück feiern und hat das Attentat dadurch überlebt. Dann macht Red Robin was er am besten kann, nämlich Detektiv spielen. Er findet heraus das es sich bei dem Calculator nur um einen von 147 Robotern handelte. Calculator scheint sein Hauptquartier mitten in Istanbul zu haben unter einem der angesagtesten Nachtclubs der Stadt. Da der Calculator alle Titans und auch den ehemaligen Titanen Tim kennt, wird Red Robins Stiefbruder Damian losgeschickt um die Straßen zu durchsuchen.


Red Robin ist eine Reihe die ich nur sehr selten lese, da ich aber grad Teen Titans lese und die Story hier weitergeht musste das Heft natürlich auch her. Das Heft hat einige starke Szenen. Die Kommentare während des Kampfes zwischen Red Robin und Catman sind sehr interessant und lassen tiefblicken auf das Verhältnis zwischen den beiden und ihren Teammitgliedern. Tims kurzer Anruf bei Steph war auch recht amüsant. Später ist es auch wieder sehr unterhaltsam mit anzusehen wie die Titans mit ihrem alten Kollegen umgehen. Besonders da er in diesem Fall die Führung übernimmt was Cassie in dem Moment nichts auszumachen scheint. Selbst Damian befolgt die Befehle seines großen Stiefbruders, natürlich ist er wie immer frech und nervig aber man bemerkt trotzdem den Respekt den er für Tim hat. Bleib nur zu sagen: Spannendes Heft mit sehr gutem Writing, besonders die Dialoge sind sehr gelungen.

8,2 von 10 Raketenwerfer