Donnerstag, 31. März 2011

The Devil’s Tomb (2009)

The Devil’s Tomb (2009)

Mack (Cuba Gooding Jr.) und seine Spezialeinheit werden gerufen einen vermissten Wissenschaftler (Ron Perlman)aus einem unterirdischen Labor irgendwo im mittleren Osten wiederzufinden. Schon kurz nach ihrem Eintreffen müssen sie feststellen das etwas nicht stimmt. Leichen stehen wieder auf und scheinen von Dämonen besessen zu sein und sind einfach nicht tot zu kriegen. Illusionen verführen einen nach dem anderen und töten sie dann und dann taucht auch noch ein Pfarrer (Henry Rollins) auf der behauptet das er das Geheimnis des Labors beschützen muss. Als die Gruppe dann noch einen teuflischen Engel findet ist eins klar: Gut ist das alles nicht!


Ein passables Budget und ein Haufen Schauspieler die ich mag (Cuba Gooding Jr., Ron Perlman, Henry Rollins und Bill Moseley) trotzdem kann ich nichts gutes an diesem Film finden. The Devil’s Tomb ist vom Regisseur Jason Connery der mir bisher nur durch eine Nebenrolle in Alone in the Dark II bekannt war, was aber auch nicht schlimm ist denn wirklich gut macht er seine Arbeit in beiden Fällen nicht. Es wird versucht eine “Alien” artige Stimmung aufzubauen was leider nicht gelingt. Dafür ist es auch nicht förderlich das die Besessenen immer mitten im Licht stehen und anstatt etwas unheimliches zu tun nur lange langweilige Reden schwingen. Jede menge Talent wird verschenkt, selbst Henry Rollins scheint an eine Rolle gefesselt zu sein die zu platt ist sein volles Talent zu zeigen. Die Story ist total unsinnig und ist löchrig wie ein Fischernetz. Die Rückblenden wirken total deplaziert und nerven eigentlich nur. Dadurch verläuft der Twist der durch sie aufgebaut wird auch völlig im Sand was das Ende noch schwächer wirken lässt. Einige Passagen sind dann auch noch ganz schlimm religiös ohne das daraus etwas resultiert, ganz eklig. Einzig positiv sind teilweise die Splattereffekte und das Make-up der Besessenen. Obwohl ich mir die ganze Zeit dachte wie schlecht dieser Film ist dachte ich auch das er die bessere Doom Verfilmung ist, wirklich schwer ist das ja aber auch nicht.

3 von 10 Frostengel