Sonntag, 20. März 2011

Es war k’einmal im Märchenland - Schneewittchen (2009) [Polyband]

Es war k’einmal im Märchenland - Schneewittchen (2009) [Polyband]

Wieder einmal geht’s drunter und drüber in der Märchenwelt! Mambo und Munk, die eigentlich dafür sorgen sollen das gut und böse sich die Waage halten (nicht nur im übertragenem Sinne), waren mal wieder etwas unvorsichtig und so gerät wieder alles durcheinander. Diesmal bei Schneewittchen, die überhaupt keine Lust hat so ein langweiliges Leben wie ihre Mutter zu führen, so mit wohltätiger Arbeit und ‘nem guten Draht zu ihren Untertanen. Lieber geht sie mit ihren Freundinnen Rotkäppchen und Goldlöckchen in Discos und feiert anstatt sich um die Probleme anderer zu sorgen. Als die fiese Lady Vain durch einen geimeinen Trick aber all ihre Freunde gegen sie aufbringt muss sie feststellen das es nicht nur darum geht cool und hip zu sein.


Kein märchenhaftes Vergnügen!
Ich liebe Animationsfilme und da ist es mir meist egal ob sie nur für Kinder gedacht sind oder wie zum Beispiel Toy Story 3 auch Erwachsenen etwas zu bieten haben. Genauso muss ich gestehen das ich mit Shrek absolut nichts anfangen kann, denn man muss selbst lieben was man parodiert und so ist es nicht bei Shrek genau wie bei diesen ganzen wahnsinnig schlechten Parodien wie Scary Movie oder Fantastic Movie oder all diesen Twillight Parodien die wie Pilze aus dem Boden schießen die selbst ich als Twillight Hasser noch schlimmer und dümmlicher finde als das was sie parodieren.
Ähnlich ist es da bei diesem Film. Es werden viele Märchen in den Mixer geworfen durcheinander gewirbelt und mit popkulturellen Anspielungen versehen. Aber eben auch hier geschieht das nicht mit Liebe. Dadurch nehmen die Macher das Thema das sie durch den Kakao ziehen wollen nicht ernst genug wodurch sie nicht tief genug in die Materie eintauchen und so keine Gags bringen können die wirklich lustig sind. Weder für Kinder noch Erwachsene. Ich persönlich musste nur einmal schmunzeln. Dazu kommt die Moral die zwar nett (Wahre Schönheit kommt durch gute Taten) aber nicht schlüssig ist. Schneewittchen wird nicht zu einem besseren Menschen weil sie verstanden hat das sie sich vorher falsch benommen hat sondern weil ihr nichts anderes übrig bleibt weil niemand mehr etwas mit ihr zu tun haben will. Außerdem ist sie am Ende zwar ein besserer Mensch, was aber nichts wert ist da sie dazu gezwungen wurde, trotzdem ist sie nur zu dem geworden was ihr Vater immer von ihr wollte. Bedeutet die junge Frau ist nur aus Zwang zu einem besseren Menschen geworden und hat nie eine eigene Persönlichkeit entwickelt. Nicht unbedingt eine Moral die Kinder lernen sollten.

Die Animationen sind qualitativ auf dem Niveau von halbfertigen Pixar Filmen. Die Charaktere können keine Emotionen rüberbringen und so auch keine auslösen. Die Hintergründe sind farbleer und trostlos. Insgesamt ist der Film Seelenlos und kann zu keiner Zeit mit Witz oder Charme überzeugen. Das wird perfekt durch den lieblos zusammengestellten Radio Pop Soundtrack untermalt.

1,5 von 10 Mondkühe