Mittwoch, 23. März 2011

Als die Tiere den Wald verließen - Staffel 1 (1993) [Polyband]

Als die Tiere den Wald verließen - Staffel 1 (1993) [Polyband]

Bisher konnte man von dieser großartigen Serie nur wenige Folgen auf VHS bestaunen, jetzt hatten aber Polyband mitleid mit den vielen lechzenden Fans und haben die ersten 13 Folgen auf dieser Doppel DVD herausgebracht. Die Austattung ist leider ziemlich mager. Die erste Staffel kommt in einer normalen DVD Hülle und gänzlich ohne Extras daher. Glücklicherweise ist wenigstens der englische original Ton enthalten. Einen kleinen Bonus für die kleinen gibt es aber dennoch, nämlich ein kleines Malbuch in dem die Helden der Serie angemalt werden können. Leider wurden weder Ton noch Bild restauriert weshalb man der Serie die fast 20 Jahre auf dem Buckel schon sehr ansehen kann.

Natürlich können sich die Animationen mit heutigen Produktionen nicht vergleichen lassen, trotzdem ist auch heute die Geschichte, die auf den Büchern von Colin Dann basiert immer noch sehr sehenswert und nicht nur für Kinder auch Erwachsene können ihre Freude daran haben.
Die Abenteuer der tierischen Gruppe die ihren Wald verlassen muss da er von den Menschen gerodet wird weshalb sie auf dem Weg zu einem vermeintlich paradiesischen Naturschutzgebiet sind, vermitteln Kindern wie wichtig es ist auf die Natur zu achten. Man sieht wie Tiere unter den Gewohnheiten der Menschen leiden müssen und was wir der Natur schon allein durch Dinge wie Autobahnen antun. Das ganze geschieht aber nicht wie so oft mit dem erhobenen Zeigefinger sondern sehr behutsam und den Kindern wird Raum gelassen um sich selbst eine Meinung zu bilden. Auch gibt es keine klaren Linien zwischen gut und böse wodurch viel Raum für Charakter Entwicklung und komplexere Charaktere bleibt als in den meisten Kinderserien.

Wer die Serie als Kind schon gesehen hat wird die DVD haben wollen und wer nicht der sollte sich unbedingt selbst ein Bild machen.

9 von 10 pfeifende Reiher