Viele von euch erinnern sich sicher noch an die guten alten Lemminge, wie sie ihren selbstzerstörerischen Trieben nachgehen und nur der Spieler ihnen helfen kann, sich am Ende ins Ziel zu retten. Nun möchte ich nicht sagen, dass es sich bei Spirits um einen einfachen Klone der Erfolgsserie handelt, allerdings sind gewisse Parallelen nicht von dir Hand zu weisen.
Bei Spirits handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel für alle iOS Geräte in dem es darum geht, die Spirits durch einen für sie gefährlichen Level ins Ziel zu bringen. Dabei werden eine Reihe von Verwandlungsfähigkeiten nötig, die es den Spirits ermöglichen gewisse Formen anzunehmen und somit uns Ziel zu gelangen. Bei diesen Formen kann es sich um eine Blätterranke, die den Weg über einen Abgrund ermöglicht, eine Wolke, die die Spirits über Abgründe hinweg pustet oder eine Art Bohrerangriff handeln, der eine Wand durchbricht.
Jeder Level enthält einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad. Für die nötige Langzeitmotivation wird durch ein Erfolgszielsystem gesorgt bei dem eine bestimmte Anzahl von Spirit gerettet werden muss und zusätzlich dazu gilt es noch eine Zahl von im Level verteilten Pflanzen zum Blühen zu bringen, in dem man diese mit einem der Spirits berührt. Diese Ziele sind allerdings optional und nur für die Motivation der Spieler gedacht. In der Regel reicht es aus ein bestimmte Anzahl von Spirits in das Ziel zu bringen, um einen Level erfolgreich abzuschließen.
Was dieses Spiel allerdings zu einem absoluten Highlight auf den iOS Systemen macht, ist das unheimlich kreative und liebevoll gestaltete Art-Design. Jeder Spirit hat wundervoll flüssige Animationen und bewegt sich in beeindruckenden selbst gezeichneten Hintergründen. In Kombination mit dem ruhigen aber sehr passend gewählten Soundtrack wird das recht bekannte Spielprinzip zu einem wirklichen Erlebnis. Das fanden auch die Juroren der letztjährigen "Sense of Wonder Night" in Japan und zeichneten das Spiel mit dem gleichnamigen Award aus.
Ich persönlich mochte die Lemminge schon vor 15 Jahren sehr gern und bin ein großer Fan von sehr künstlerisch präsentierten Spielen.
8.6 von 10 kleinen Geistern