Dienstag, 22. März 2011

Gamera vs. Gaos (1967)

Gamera vs. Gaos (1967)

Der kleine Eiichi schnüffelt in einer Höhle herum in der zufällig auch Gyaos (Gyaos ist der richtige Name des Monsters) ein Flugsaurier ähnliches Monster nächtigt. Gyaos ist nicht erfreut darüber geweckt zu werden und will das Kind angreifen. Gamera die Beschützerin der Kinder rettet ihn aber vor dem Ungeheuer. Gamera wird aber bei dem Kampf so schwer verletzt das sie sich auf den Grund des Meeres zurück zieht. Derweil haben aber die klugen Köpfe Japans einen Plan entwickelt. Sie wollen Gyaos mit einem Blutspringbrunnen anlocken, da sich der fliegende Feind davon ernährt, was auch klappt. Die Falle dabei ist aber das sich die Plattform zu drehen beginnt sobald Gyaos draufsteht. Total schwindelig und von Gamera verprügelt flieht Gyaos wieder von der Erde.

Gamera vs. Gaos ist der letzte Gamera Film der ersten Reihe der nicht von neunmalklugen Kindern dominiert wird. Der Film ist zwar schon unwahrscheinlich Trashig aber durch Gyaos das mutierte Fledermaus Wesen wird sich noch nicht ganz so infantil. Gyaos ist aber als Widersacher ziemlich öde da er nur eine billige Kopie von Tohos Rodan ist. Gamera aber hat mittlerweile ein sehr eigenes Wesen und ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die deutsche Version trägt den Namen “Gamera gegen Gaos - Frankensteins Kampf der Ungeheuer”, was der olle Doktor Frankenstein jedoch mit diesem Machwerk zu tun hat kann ich nicht sagen. Ich kenne aber eh nur die Version mit der englischen Synchro und die ist in Ordnung. Der dritte Gamera ist schon sehr trashig wird aber jedem Monsterfan immer noch gefallen.

7 von 10 Blutfontänen