Sonntag, 20. März 2011

Gamera (1965)

Gamera (1965)

"The Third World War might begin any minute and we'll all be killed, why should we bother about giant turtles?"
Weil diese Schildkröte verdammt cool ist deshalb!

Gamera schlummerte lange, lange Zeit gemütlich im arktischen Eis bis jemand so doof war ihr eine Atombombe auf den Kopf zu werfen. Ziemlich sauer nimmt sich die alte Dame erstmal ein Boot vor und demoliert es ein wenig. Einige Zeit später erreicht die fliegende, Petroleum trinkende, Feuerspuckende Riesenschildkröte Tokio und macht die Stadt ein wenig kaputt. Nachdem sie aber die halbe Stadt in Schutt und Asche gelegt hat, gelingt es den schlauen Leuten Gamera mit einer Rakete ins Weltall zu schießen.


Toho hat das (Dai)Kaiju Genre von beginn an in fester Hand. 1954 erschufen sie mit Godzilla den ersten und bis heute wichtigsten Kaiju Film aller Zeiten. Toho ist bis heute dafür bekannt die erfolgreichsten Monster erschaffen zu haben, denn auch King Ghidorah, Mothra und Rodan stammen aus diesem Studio. Auch andere Studios wollten etwas von dem großen Interesse an den großen Monstern ab haben und so erschufen Daiei das wohl bekannteste non Toho Kaiju: Gamera. Der erste Gamera Film, ist der letzte Film seiner art gewesen der in schwarzweiß gedreht wurde was aber eigentlich nicht beabsichtig war sondern dem geringen Budget geschuldet ist. Die schwarzweiß Optik verleiht dem Film aber ein wenig mehr klasse und ist im Rückblick eine glückliche Fügung gewesen. Wie beim ersten Godzilla Film wurden auch hier in der Us Version extra Szenen für den Amerikanischen Markt nach gedreht worden. Der Film kommt zwar in keiner weise an den original Godzilla heran aber mid den Fortsetzungen kann Gamera sich messen lassen. Die Schauspieler sind okay. Das Gamera Kostüm ist ziemlich cool, auch wenn die fliegende Schildkröte ein wenig albern aussieht. Generell ist Gamera auch an ein eher jüngeres Publikum gerichtet was sich schon hier im ersten Film rauszeichnet wird im verlauf der Serie immer offensichtlicher. Egal was für schlimme Sachen Gamera macht es gibt immer ein Kind das weiß: Gamera will uns nur beschützen. Sozialkritik wird nur in diesem Film am Rande geübt alle anderen Teile sind nur unschuldiger Monsterspaß für Kinder. Später wird Gamera sogar zum Beschützer aller Kinder. Das Kind in diesem Teil Kenny (das eigentlich Toshio heißt) ist aber mit Abstand das nervigste der Serie. Der Film ist nie auf deutsch erschienen, eine echte Schande, aber die englische Version sollte jedem der nur ein wenig englisch kann verständlich sein. Wer die Toho Filme schon durch hat sollte Gamera unbedingt eine Chance geben.

8 von 10 fliegende Schildkröten