Freitag, 11. März 2011

All-Star Superman (Panini)


All-Star Superman (Panini)

In diesem Trade von Panini findet ihr alle 12 Hefte “All-Star Superman”.

Eine bemannte Rakete ist auf dem Weg zur Sonne um eine Probe von ihr zu nehmen als einer der Besetzung sein wahres ich preisgibt und die anderen töten will. Natürlich kann Superman die Situation retten aber nicht ohne die Sonne zu berühren. Zurück in Metroplolis stellt er fest das alle seine Fähigkeiten sich mindestens verdreifacht haben. Kurz darauf hat Lois Geburtstag und Superman schenkt ihr einen Tag an seiner Seite dabei werden die beiden von Samson gestört der nicht nur wie immer Ärger im Schlepptau hat sondern auch noch eine schreckliche Nachricht. Superman wird an der Energie sterben die er von der Sonne erlangt hat und Luthers Plan wird aufgehen. Vorher wird er aber noch das unmögliche Rätsel lösen und 12 Heldentaten vollbringen. Seine Heldentaten bringen ihn an viele Orte sogar nach Bizarro World. Viele Gefahren müssen gebannt werden aber das Ende ist unausweichlich.


Ach Grant Morrison, wenn ich könnte würd ich dich heiraten! Oder: selbst wenn man mit Superman nichts anfangen kann wird man mit All-Star Superman viel Freude haben weil es einfach eine extrem gute Reihe ist. Frank Quitley macht einen tollen Job. Egal ob er die Müllhalden des eckigen Bizarro Planeten zeichnet oder die Märchenhaften Getreide Felder Smallvilles. Clark Kents Mimik ist fantastisch und das Fütterungsritual des Sun Eaters sieht auch toll aus. Und das beste ist, egal wie abgefahren die Action ist, man sieht immer das es ein Superman Comic ist. Die Story ist äußerst Facettenreich für Superman der ja leider oft sehr platt dargestellt wird. Hier sieht man aber wie viele wirklich spannende Geschichten man mit dem ollen Capeträger erzählen kann. Etwas das mir sehr gefällt ist das Supermans Kräften hier die Einmaligkeit genommen wird. Lois bekommt Superkräfte, Lex Luther auch es tauchen die Kryptonischen Raumfahrer auf sowie einige Supermänner der Zukunft. Dadurch wird sehr gut vermittelt das nicht seine unendliche Kraft ihn zu einem Superhelden macht sondern wie er sie einsetzt und wie er sich im Alltag verhält. Superman wird erst zum Helden wenn er vor Luther steht und ihn im Angesicht des Todes darum bittet nach seinem Tod den Hass beiseite zu nehmen und seinen enormen Intellekt für das Gute einzusetzen. Natürlich gibt es auch Kleinigkeiten die mich stören. So gern ich auch alles mag was mit Bizarro World zu tun hat muss man auch einfach sagen das Bizarro Sequenzen nicht leicht zu lesen sind und den Lesefluss stören was man natürlich weder Morisson noch irgendeinem anderen Writer ankreiden kann. Es liegt eben in der Sache. Um das auszugleichen muss die Story gut geschrieben sein um den Leser trotzdem fesseln zu können und auch das gelingt Morrison hier. Es gibt noch so viele kleine Details und Anspielungen auf klassische Superman Abenteuer aber ich will denen die diese tolle Serie noch nicht gelesen haben nicht die Freude am entdecken kaputtmachen. Also wenn ihr es noch nicht getan habt lest All-Star Superman und selbst wenn ihr kein Fan des Stählernen Blitzes seid schaut beim nächsten Comic Shop Besuch einfach mal rein es lohnt sich.

0,3 von 10 Bizarro Punkte