Freitag, 11. März 2011

Die drei Fragezeichen - 145 - Die Rache der Samurai (Europa)

Auf dem Internat "Shadow Stone" geht es nicht mit rechten Dingen zu. Ein Schüler ist spurlos verschwunden, und die Mitglieder der Samurai-AG, die mit alten japanischen Schwertern kämpfen, verhalten sich mehr als merkwürdig. Um den Fall zu klären, schleusen sich die drei Fragezeichen in die Schule ein. Doch schnell bekommen sie zu spüren, dass sie hier unerwünscht sind. Besonders Peter muss nun all seinen Mut unter Beweis stellen.

Der Aufbau dieser Folge gefiel mir im Vergleich zu den in letzter Zeit erschienen, eher gelungen zu sein. Ein Auftraggeber mit einem sonderbaren Fall, ein Ortswechsel und die eher unübliche Trennung der drei Detektive erzeugen etwas Frische. Die Geschichte, dass einige Jugendliche auf einem Internat getrieben von einem alten Samuraimeister den von den Lehren dieser alten Krieger verfallen ist gut aufgebaut und nicht vollkommen unglaubwürdig. Leider nutzt die Erzählung nicht die ihr gegebenen Möglichkeiten, die ein altes Internat und seltsame Ereignisse bieten würden. Trotzdem finde ich das Ende ganz gut gelungen und besonders gefällt mir, dass die drei gemeinsam als Team die Finaleaufstellung durchführen und nicht wie sonst nur Justus mit ‚göttlicher‘ Brillianz. Was ich allerdings anmerken muss, weil ich es nun schon über einige Folgen beobachten konnte die neue Zwischenmusik

6 von 10 goldenen Samuraischwertern

Erzähler: Thomas Fritsch
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawcrzeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Takasi Yukawa: Wilfried Diallaz
Frank Hektor: Michael Lott
Sean Doherty: Leonhard Mahlich
Mandy: Jasmin Wagner
Zeno Daniels: Philipp Baltus
Percy: Jesse Grimm
Keko: Jens Wendland
Anthony Fender: Peter Buchholz

Erzählt von Ben Nevis
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling (STIL), Morgenstern, Betty George, Conrad