Dienstag, 8. März 2011

Die Ferienbande jagt den verflucht dreckigen Schrat - LIVE

Die Ferienband, erdacht von den beiden Frankfurter Kai Schwindt und Sven Buchholz, war zunächst eine Radio-Comedy, die aus relativ kurzen Abenteuern der vier jugendlichen Helden (Bernd 'früher genannt Beate', Baul 'das Gehirn', Babsi 'das Mädchen', Billy 'genannt Bröckchen' und Bambi 'der Hund') bestand. Im Jahr 2003 entschlossen sich die beiden dann, auf Grund des guten Zuspruches den sie von vielen Hörern und Kassettenkindern bekamen, eine eigene Hörspielreihe, um die vier ewig jungen Stereotypen zu produzieren. Auf ganze sechs Folgen hat es diese Serie bereits gebracht, wobei eine davon, die fünfte um genau zu sein, ein Livemitschnitt des ersten Live-Hörspiels der Ferienband ist, mit dem das Team von 2006 bis 2009 in ganz Deutschland unterwegs war.
Dieses Jahr nun ist die Ferienband wieder auf den Brettern die die Welt bedeuten und tourt mit dem Programm "Die Ferienbande jagt den verflucht dreckige Schrat" durch insgesamt zehn Großstädte der Bundesrepublik. Vierfünftel des Teams von Tofunerdpunk hat es sich nicht nehmen lassen und ist am 6. März beim Auftritt in Hamburg live dabei gewesen. Stattgefunden hat das Ganze im Terrace Hill, welches eine wunderbare Lage im fünften Stock des Medienbunkers in Hamburg bezieht. Für viele von uns ist so ein Klubbesuch eher die Seltenheit und trotz der leicht extravaganten Umgebung (3€ für eine Fritzcola, ist für uns armen Schreiberling doch recht happig), gefällt uns die Location recht gut. Schade nur, das es noch nicht Sommer ist, sonst hätte man die Dachterrasse, samt klasse Aussicht, etwas mehr genießen können.


Der Hauptveranstaltungsraum, mit Bühne an der Nord- und Bar an der Südseite, bot für ungefähr 200 Leute Platz, wobei ein besonderes Schmackerl, eine lange Reihe sehr bequemer Sitzhocker war, die an der Westseite des Raums aufgestellt wurde. Als Freunde    bequemer Sitzgelegenheiten beschloss das Team sich auf eben diesen niederzulassen.
Bevor das Spektakel beginnen konnte kam Kai noch kurz auf die Bühne um uns davon zu berichten, dass auf Grund der langen Tour und einiger Viren die Arme Chris Peters leider  leichte Probleme mit den Stimmbänden hat, was allerdings, so möchte ich beton, nicht wirklich aufgefallen ist. Anschließend konnte es los gehen und Erzähler aka Geräuschemacher Matthias Keller intonierte die Introsequenz, die einige unter uns von Art und Spannung her sehr an John Sinclair erinnerte. Der Auftakt zu einem ziemlich lustigen Abend. In der neuen Geschichte begeben sich die vier Jugendlichen auf die Spuren des Schrats der immer wieder Menschen anfällt und tötet. Die Ermittlungen führen die Ferienband in ein idyllisches Dorf, eine äußerst mysteriöse Höhle samt Begegnung mit zwei hippiesken Typen die dem Schrat einen netten Song widmen, bis in das Labor eines Verrückten österschweibayerischen Wissenschaftlers. Das ganze ist sehr gelungen an den Bühnenauftritt angepasst und bindet das Publikum an manchen Stellen sehr nett ein, obwohl einige ihre Rolle als Eule etwas zu ernst genommen haben. Es gibt eine Menge skurriler Begegnungen, endlose Anspielungen an bekannte Hörspielreihen und vier eindimensionale Helden. Abgerundet wird das Programm mit einem Bollywood Finale und dem wohl flachsten Abschlusslacher seit langem.
Bleibt zu sagen, dass es mich persönlich sehr gefreut hat, zu sehen wie viel Spaß die Sprecher an ihren eigenen Rollen haben und dies auch an das Publikum weitergeben können. Nette Fußnote des Abends, im Publikum befand sich auch ein weiterer bekannter Sprecher, Peter Weis der selbst mit den drei Fragezeichen 2009 auf Livetour gewesen ist, lies sich diesen Abend in Hamburg nicht entgehen.


Letzte Termine der Live-Tour: 
08.03.2011 - 20:00 Dresden
10.03.2011 - 20:00 SO36, Berlin