Mittwoch, 9. März 2011

Mark Brandis - 13 - Pilgrim 2000 1 (Folgenreich)

Mark Brandis - 13 - Pilgrim 2000 1 (Folgenreich)

Die Besatzung der HERMES hat ihren Auftrag erfüllt und ist auf dem Weg zurück zur Erde als der Funkverkehr zu eben dieser abbricht, was daran liegt das sie sich auf der Erd abgewandten Seite der Sonne befinden. Dazu kommt noch das sie Schwierigkeiten haben zu sehen da die Sonne so sehr blendet. Das alles gerät schnell in Vergessenheit als vor ihnen wie aus dem nichts der künstliche Himmelskörper Pilgrim 2000 auftaucht der vor langer Zeit als “schöne neue Welt” ins All geschossen wurde und vielen Menschen als zuhause dienen sollte. Auch mit der Pilgrim 2000 lässt sich kein Kontakt aufnehmen und so entschließt sich Commander Brandis dazu samt seiner Crew das Generationenschiff zu entern. Dort scheint es aber so als wäre keiner der Menschen mehr am Leben. Alles was sie entdecken sind mannsgroße Ratten und eine alte Frau die von einer mysteriösen Stimme erpresst wird.


Als großer Science Fiction Fan ist natürlich auch Mark Brandis genau mein Ding und auch die verhexte dreizehnte Folge macht wirklich nichts falsch. Hier haben wir es mit einer Folge zutun die mehr Abenteuer als Science Fiction ist. Die Sequenzen in denen die Pilgrim 2000 erforscht wird sind recht spannend und die Geräuschkulisse vermag es dem Hörer eine fremde Welt vorzugaukeln. Die gewohnt hohe, für Folgenreich typische, Qualität des Soundtracks und der Sprecher Cast trägt natürlich auch immens dazu bei ein weiteres atmosphärisch dichtes Abenteuer zu kreieren. Michael Lott, David Nathan und besonders Claudia Urbschat-Mingues gehören einfach zu den besten Sprechern die man bekommen kann. Letztere ist sogar meine zweitliebste Sprecherin ganz knapp nach Franziska Pigulla. Eine richtig gute Folge an der ich nichts auszusetzen habe. Das Einzige was ich etwas störend fand war das ich am Anfang etwas von dem abrupten Beginn überrumpelt wurde da ich das Ende der 12 Episode nicht mehr so genau im Kopf hatte aber so war man wenigstens von Anfang an mitten in der Action.

9,1 von 10 Riesenratten