Samstag, 5. März 2011

Die drei Ausrufezeichen - 1 - Die Handy-Falle (Europa)

In Franzis Klasse werden Mitschüler bestohlen. Das war eigentlich nicht die Art von Fällen, von denen Kim geträumt hatte. Sie hatte doch zur Gründung eines richtigen Detektivclubs aufgerufen.
Auch Marie will dafür nicht ihre Gesangs- und Schauspielstunden aufgeben. Aber durch seltsame Handy-Klingeltöne wird schnell klar, dass mehr dahintersteckt. Eine handfeste Erpressung vielleicht?
Die drei !!! haben wirklich ihren ersten Fall - und der ist alles andere als ungefährlich.
Die neue Serie von Europa, die als klares weibliches Pendant zu den drei Fragezeichen konzipiert wurde, ist ein drei köpfiges Detektivteam mit drei Mädchen im Teenageralter. Nun mag es sein, dass mitzwanziger Männer nicht zu der Zielgruppe dieser Serie gehören, allerdings beanspruche ich auch solche Serien objektiv beurteilen zu können. Die drei Mädchen haben in der ersten Folge noch mit den ein oder anderen Problem zu kämpfen sind sie doch jede für sich ein bestimmter Stereotyp die nicht immer gut mit einander Harmonieren, Kim ist die Clevere und Gründerin des Detektivklubs, Franziska oder Franzi ist die Sportliche und Marie das trendige Hipsterchic und Schauspielertochter. Durch diese Gegensätze kommt es besonders in der ersten Folge zur einen oder anderen Auseinandersetzung, da sich unterschiedliche Interessenkonflikte auf tun.
Im Laufe der Folge gewöhnen sich die drei Mädchen aber mehr aneinander und werden schließlich zu einem guten Team. Das Hörspiel verzichtet aber nie darauf eine stark typisch weibliche Perspektive einzunehmen, was an der Sprache und den zwischen Dialogen deutlich wird in denen nicht selten Konflikte ausdiskutiert werden. Was mich an einer Serie die, so sehe ich es, den Anspruch hat starke weibliche Charaktere zu entwickeln verwundert ist die Tatsache, dass die Mädchen immer mal wieder klischeehaft „schmachtend“ auf das männliche Geschlecht reagieren.
Das alles täuscht auch nicht über die eher schwache Hintergrundgeschichte einer Erpressung übers Handy hinweg, deren Auflösung für etwas geübtere Hörer nicht wirklich ungewöhnlich ist. Im ganzen gelingt es der neuen Serie nicht die Spannung frühere drei Fragezeichen Folgen zu erreichen und weiß daher nicht wirklich zu überzeugen.

6.1 von 10 abgehörten Handygesprächen

Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen u. Hartmut Cyriacks
Regie: Thomas Karallus
Ton: Marcus Giersch, Christoph Guder
Geräuschemacher: Andreas Lück
Aufnahmen: Fährhauston, Hamburg - www.faehrhauston.de
Titelsong, Musik u. Text: Michael Berg u. Roman Rossbach
Gesang: Mia, Sonja u. Merete
Chor: Michi, Roman & Corinna
Musik: Mount-Music - Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott