Mittwoch, 9. März 2011

Atragon [U 2000 - Tauchfahrt des Grauens] (1963)

Atragon [U 2000 - Tauchfahrt des Grauens] (1963)

Seit über 10.000 Jahren ist das legendäre Mu Reich versunken nun versuchen aber Agenten der Mu’s Admiral Kosumi zu entführen, was ihnen aber nicht gelingt. So erfährt die japanische Regierung das die Mu-Menschen noch existieren und eine hochentwickelte Gesellschaft am Grund des Ozeans geworden sind. Die Mu’s wollen nicht mehr unter Wasser gefangen sein und haben vor die Welt zu beherrschen. Sie fordern die Erdbewohner auf ihnen U 2000, das von Kapitän Hachiro Shinguji erfundene Super U-Boot, zu übergeben. U 2000 ist nämlich das einzige Gefährt das in der Lage ist bis zum Mu Reich zu gelangen, ach und es kann fliegen. Doof nur das Kapitän Shinguji seit über 20 Jahren nicht aufzufinden ist. Daher machen sich Shingujis Tochter Makoto, der Admiral, ein Reporter und Makotos verlobter auf die Suche nach dem verlorengegangenen Ingenieur. Auf einer abgelegenen Insel werden sie auch prompt fündig. Er hat aber auf keinen Fall vor seine Erfindung dem Mu Volk zu überlassen und beschließt mit U 2000 die Energiezentrale der Mu‘s anzugreifen, die wird jedoch von der Riesenschlange Manda beschützt.


Ishirô Honda (Gojira) schuf hier wieder ein Spektakel sondergleichen. Wahrscheinlich wollte er nur einen Film über den von James Churchward erfundenen Mu Mythos machen aber da der Film eine Toho Produktion war musste er noch schnell ein Monster einbauen. So sieht Manda dann auch aus. Eine Sockenpuppe die auf die schnelle als Riesenschlange/Drache verkleidet wurde. Billiger sieht wohl kein anderes Kaiju aus. Die Story ist ganz cool und generell ist der Film gut gealtert. Die neue DVD Version hat ein Super Bild! Wer damit klarkommt nur wenig Monsteraction geboten zu bekommen und kein Problem mit einer stellenweise albernen Sci-Fi Story hat bekommt hier einen netten Nachmittagsfilm.

6 von 10 RiesenU-Bootbohrern