Freitag, 25. März 2011

Hatchet II (2010) [Sunfilm]

Hatchet II (2010) [Sunfilm]

Der Film setzt genau da ein wo der erste Teil aufgehört hat nämlich mit Marybeth (hier nicht mehr von Tamara Feldman sondern von Danielle Harris gespielt) im Wasser. Victor Crowley ist noch lange nicht tot und sie kann ihm nur sehr knapp entkommen. Zurück in New Orleans sucht sie Reverend Zombie (Tony Todd) auf um ihn um Hilfe zu bitten Crowley aufzuhalten. Der Reverend hilft ihr gerne aber natürlich nicht uneigennützig, denn wenn Crowley aus dem Sumpf raus ist kann er endlich wieder seine Sumpftouren fahren und wieder ordentlich Geld machen. Er bietet also jedem der ihn mit in die Sümpfe begleitet 500$ und demjenigen der Crowleys Kopf bringt eine noch viel höhere Summe. Also machen sich Marybeth, ihr Onkel (Tom Holland), der Reverend und ein Haufen Rednecks auf den Weg Crowley endgültig den Gar aus zumachen.

Noch bevor Adam Green mit Frozen - Eiskalter Abgrund bewiesen hat das er auch einen “leiseren” Film abliefern kann überraschte er Gore Fans mit dem Splatterspektakel Hatchet. Daher waren die Erwartungen an den Nachfolger auch relativ hoch. Kann das Sequel diese erfüllen?

Der Anfang ist etwas schleppend aber allein schon durchs Tony Todds (The Graves, die Candyman Reihe und die Stimme von Blade in der aktuellen Avengers Cartoon Serie) grandiose Performance sehenswert. Die Gags zünden nicht mehr ganz so wie im ersten Teil, zum schmunzeln konnten sie mich trotzdem bringen. Wenn der Start überstanden ist geht’s nur noch rund es folgt Kill auf Kill. Davon haben wir in der deutschen DVD Version leider nicht viel da über drei Minuten und damit so gut wie jede Splatterszene fehlt und das trotz 18 FSK. Total unverständlich da die Gewalt in Hatchet sehr Comichaft und total oder the top ist und im Vergleich zu Filmen wie Saw und Hostel schon härter ist aber lange nicht so fragwürdig und diese Filme kommen auch ungeschnitten in Deutschland raus. Noch erwähnenswert wäre Stuntman Legende und hier Darsteller von beiden Crowleys Kane Hodder, der hier genauso überzeugen kann wie in seinen Paraderollen als Ed Gein und Jason Vorhees.

Die Fortsetzung kann in der ungeschnittenen Version durchaus überzeugen und ist garantiert der Knaller wenn man sie mit ein paar Leuten zusammen sieht. Nur die geschnittene Version langweilt doch sehr. Ein Splatterfilm ohne Splatter ist nun mal nichts wert.

Ton und Bild der DVD sind super und Making of und die zwei Audiokommentare sind recht unterhaltsam und informativ.

6 von 10 fehlende Organe