Sonntag, 13. März 2011

Gunslinger Girl il Teatrino - Slimpack Box Vol. 1-4 (2008) [Kazé]

Gunslinger Girl il Teatrino - Slimpack Box Vol. 1-4 (2008) [Kazé]

Il Teatrino ist die zweite Staffel von Gunslinger Girl. In 13 Folgen wird die Geschichte der Mangas 3, 4 und 5 und in den 2 OVAs der Anfang des sechsten Bandes wiedergegeben. Gunslinger Girl handelt von jungen Mädchen die nach einer Krankeit von einer Organisation die sich „Staatliche Gesellschaft für soziale Wohlfahrt“ nennt zu Cyborgs gemacht werden und als Antiterrorspezialeinheit eingesetzt werden. Die „Staatliche Gesellschaft für soziale Wohlfahrt“ ist nämlich nur nach außen als Tarnung an dem Wohlergehen der Mädchen interessiert. Eigentlich werden die Mädchen nur benutzt um als gefühllose Killer eingesetzt zu werden.


Was auch der Grund ist warum diese Serie oft kritisiert wird, total unberechtigt da die explizite Gewalt nicht zum Selbstzweck dient, sondern aus ihr viele der philosophischen Ansätze resultieren. So geht es zwar vordergründig darum das die Mädchen zusammen mit ihren Fratelli, ihren großen Brüdern oder Beschützern oder besser ausgedrückt Meistern, da ihnen die Loyalität zu ihnen ins Gehirn gepflanzt wurde, Terroristen bekämpfen jedoch findet man die wahre Substanz der Serie im Gefühlschaos der Mädchen. Natürlich geht die bedingungslose Liebe zu ihren “Brüdern” nicht ohne Probleme einher. Die Mädchen wissen das ihre Gefühle nie erwidert werden und können sie doch niemals ändern weil sie so programmiert sind. Insgesamt vermittelt die Serie eine unterschwellige Melancholie durch die blassen Farben ein sehr bewegendes Detail ist für mich das die Mädchen im Schlaf weinen weil sie sich nur dann an ihr früheres Leben erinnern können. Für mich macht der Reiz eben die Analyse der Emotionen der verschiedenen Mädchen aus und nicht die Action oder die photorealistisch dargestellten Waffen (die zwar gut aussehen aber ich würde auch nicht merken wenn es irgendwelche Fantasiewaffen wären).

Für die Zeichnungen waren nicht wie in der ersten Staffel Madhouse zuständig sondern Artland. Die Animationen sind daher weicher und die Charaktere wurden redesigned, man kann sie aber immer noch leicht wiedererkennen. Nur die Hintergründe wirken ein wenig steriler als in der ersten Staffel was aber zum Ton der Serie passt. Die deutsche Synchro ist gut aber auch hier ist noch die original Tonspur enthalten. Als Bonus enthalten die DVDs neben einem Haufen Trailer noch Videoaufnahmen aus Italien an denen man sehen kann wie detailgetreu die realen Schauplätze umgesetzt wurden. Darüber hinaus ist noch auf jeder DVD ein Interview zu finden in dem sich immer wechselnde Beteiligte gegenseitig interviewen, über ihre Charaktere in der Serie oder ihre Aufgabe in der Serie reden oder alberne Spielchen spielen. Der Schuber ist genau wie bei Ikki Tousen aus stabiler Pappe und sieht sehr schick aus.
Wer Lust auf etwas tiefer gehende Anime Unterhaltung hat sollte mal reinschauen. Es ist nicht unbedingt nötig die erste Staffel vorher gesehen zu haben, ist aber von Vorteil.

8 von 10 Killermädchen