Samstag, 19. März 2011

Ultramarines: A Warhammer 40,000 Movie (2010)

Ultramarines: A Warhammer 40,000 Movie (2010)

Eine Gruppe Kampf unerfahrener Spacemarines wird mit der Aufgabe belegt auf dem Planeten Mythron zu versuchen die Überlebenden der imperialen Fist Garde zu retten. Schnell müssen sie feststellen das sie nicht alleine sind. Der Planet wird anscheinend von den Legionen des Chaos beherrscht.


Man wattn Krampf. Dieser Film basiert auf dem gleichnamigen Setting des Warhammer Tabletops. Vor vielen Jahren (kurz nach meiner D&D Zeit) hatte ich auch eine Phase in der ich gerne diese putzigen Miniatur Figuren zusammenbaute und selbst bepinselte. Für das Universum interessiere ich mich zwar immer noch von dem Spiel selber sind mir nur einige Figuren geblieben die mir ans Herz gewachsen sind. So beschränkten sich meine Warhammer Aktivitäten in den letzten Jahren darauf mal den einen oder anderen Comic zu lesen oder auch mal den Taktik Ego-Shooter Space Hulks auf der PSX oder das Runden Strategie Spiel auf der PSP zu spielen. Dem Film habe ich zwar nicht gerade entgegen gefiebert aber sehen wollte ich ihn doch. Ein Fehler wie sich herausstellte.
Der Film ist komplett Computer animiert, an sich nicht schlimm nur ist die Qualität der Animationen gerade mal auf dem Niveau von über 10 Jahre alten Videospielsequenzen. Der Planet ist total langweilig es gibt nichts zu entdecken und auch den Marines selbst fehlt es gänzlich an Details. Mimik gibt überhaupt keine zu bewundern. Die Story ist auch nur dahin gerotzt und hat keine Tiefe vorzuzeigen. Es gibt nur wenige Szenen die nicht tot langweilig sind und die sind dann auch meistens unfreiwillig komisch. Der Film ist wirklich nur Leuten zu empfehlen die alles von Warhammer 40k haben müssen alle anderen machen bitte einen großen Bogen um die DVD.

4 von 10 Kettenschwerter