Nintendo auf der E3 2012 (Mittwoch)!
Nach dem MainEvent für die WiiU am Dienstag schob Nintendo am Mittwoch noch eine Präsentation über neue Software für den 3DS nach. Diesmal habe ich die Präsentation allerdings nicht live verfolgt, denn so spät nachts nochmals dem toten Blick Fils-Aimes zu begegnen hätte mir meine wohlverdiente Nachtruhe zunichte gemacht.
Hatte es der 3DS trotz neuer Technik aufgrund des lahmen Spieleangebots und der Verbreitung spielefähiger Smartphones und Tablets nicht unbedingt leicht auf dem Markt, haben sich mittlerweile ja schon ein paar Spiele angesammelt, die einem die mobile Konsole ein wenig attraktiver erscheinen lassen. Können die auf der E3 2012 vorgestellten Spiele derart begeistern, dass man die Kopfschmerzen vergisst?
Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate
Ohne große Umschweife gibt Fils-Aime das Zepter an Scott Moffitt, der nach leidlichen Versuchen lustig zu sein gleich einen durchaus interessanten Titel der Castlevania-Reihe vorstellt. Das Spiel sieht richtig schick aus. Meist wird in Seitenansicht gespielt, die Kamera wechselt aber gelegentlich direkt ins Spielgeschehen. Der ein oder andere mag sich darüber echauffieren, dass der LoS-Ansatz zu Castlevania hier den Ton angibt, aber was so vom Gameplay gezeigt wird, macht Lust auf mehr.
Das Spiel soll im Herbst erscheinen.
Luigi's Mansion 2: Dark Moon
Sonst immer im recht imposanten Schatten seines Bruders kauernd bekommt die „Lugge“ mal wieder ein wenig Aufmerksamkeit. Der erste Teil ist ja jetzt schon ein wenig länger her, da freut man sich schon ein wenig auf eine Fortsetzung. Warum genau hier kein Wii-Ableger zustande gekommen ist, ist eigenartig. Gerade mit der Wiimote als Taschenlampe wäre es doch bestimmt lustig gewesen. Naja. Das Spiel sieht nach einem spaßigen Erlebnis aus und hält wohl ein paar witzige Ideen parat.
Luigi geht zu Weihnachten wieder auf Geisterjagd.
Epic Mickey: Power of Illusion
Disney bringt hier kein Fortsetzung, kein Prequel, sondern etwas komplett Neues!!! So komplett neu, dass es wie ein 2D-Jump'n'Run aussieht, bei dem Dialoge auf dem unteren Display angezeigt werden. Desweiteren werden besondere Aktionen durch die Benutzung des Touchscreens ausgelöst. Power of Illusion sieht wie ein liebevoll gezeichneter Disneyfilm aus und viele bekannte Gesichter haben ihren Auftritt.
Ab November 2012 darf man Mickey beim Erlangen der Weltherrschaft unterstützen.
Paper Mario: Sticker Star
Das erste Paper Mario auf einem Handheld wird glaube ich gut in 3D funktionieren, da die 2D-Charaktere und -Gegenstände in der 3D-Welt ordentlich herausstechen werden. Paper Mario: Sticker Star ist im Prinzip genau das, was der Titel vermuten lässt. Das Spielprinzip von Paper Mario nur mit „Stickern“ erweitert. Die Sticker finden sich überall in der bunten Welt Paper Marios. Diese können für bestimmte Aktionen in den Kämpfen verwendet oder in die Landschaft geklebt werden, um kleinere Rätsel zu lösen oder Aufgaben zu erledigen. In der Präsentation wurden z.B. Feuerblumensticker in ein leeres Blumenbeet geklebt, um einen traurigen Toad zu erfreuen. Das ist knuffig und lässt überraschend interessante Puzzle zu. Zudem findet man desöfteren 3D-Gegenstände, die man zuerst in die 2D-Welt holen muss, um sie dann im weiteren Geschichtsverlauf einsetzen zu können. Ich hätte nicht gedacht, dass mir Paper Mario: Sticker Star nach der kurzen Ankündigung in der WiiU-Präsentation letztlich so gut gefällt.
Ebenfalls zu Weihnachten darf man überall seine Aufkleber hinklatschen.
Spiele, Spiele, Spiele, geht doch!
Was folgt ist ein Trommelfeuer an Spieleankündigungen und Preisungen der Internetaffinität des 3DS.
Bei den Spielen fallen Namen wie Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance, Scribblenauts Unlimited, Lego Batman 2: DC Super Heroes, Transformers Prime – The Game, Rabbids Rumble, Heroes of Ruin und Pokemon Black Version 2/Pokemon White Version 2. Ich hoffe, ich habe niemanden ausgelassen. Leider bekam man bei allen genannten nur sehr kurze Einblicke. Die beiden Pokemon-Spiele bekommen noch zwei Zusatzprogramme geliefert, um die Pokemon-Jagd noch ein wenig spannender zu gestalten.
Der Nintendo eShop soll bald stark erweitert werden und neben kleineren Downloadspielen und einem vergrößerten Repertoire an Demos auch die Möglichkeit bieten Vollpreisspiele herunterzuladen. Mit Sicherheit wird sich Nintendo hier nicht lumpen lassen und auf den DLC-Trend aufsteigen, damit man in Zukunft nur noch ¾ eines Spiels zum Vollpreis kaufen darf und den Rest über kostenpflichtige DLCs bekommt. Das finde ich persönlich ja wirklich super.
Desweiteren darf man sich auf die klamaukige Serie „Threediots“ freuen, die man über NintendoVideo in 3D schauen darf.
New Super Mario Bros. 2
Nachdem am Dienstag schon gemeinsam mit seinem WiiU-Klon angekündigt, der sich aber natürlich grundlegend von dieser Version unterscheidet, durfte New Super Mario Bros. 2 nicht fehlen. Beim Schauen der Präsentation ist der einzige Gedanke: Ja, dies ist New Super Mario Bros. 2.
Ein grundsolides Jump'n'Run mit Mario. Da kann man kaum etwas gegen sagen, aber Begeisterung erzeugt das auch nicht in ihrer überschwänglichen Form. Wie in den meisten Mario-Jump'n'Runs geht’s wieder darum, möglichst viel Geld zu sammeln. Im Prinzip kann man alles zu Geld machen. Herrliche Botschaft an die jungen Spieler. Was aber wirklich cool ist, dass New Super Mario Bros. 2 diesmal auch in der Handheld-Version einen Coop-Modus hat.
Das Spiel erscheint schon am 19.08.2012.
Alles in allem eine ordentliche Präsentation. Fast schon Nintendotypsich etwas dröge, aber es wurden zumindest Spiele gezeigt und kein Versuch gestartet, eine komplett neue Idee des Spielens zu verkaufen. Die Spieleauswahl sieht gar nicht mal schlecht aus. Vor allem Castlevania, Luigi's Mansion 2 und Paper Mario sollte man sich eventuell mal näher anschauen.