Dienstag, 2. Oktober 2012

Titania Special - 8 - Die Schneekönigin (Titania Medien)

Titania Special - 8 - Die Schneekönigin (Titania Medien)

Gerda (Paulina Rümmelein) und der kleine Kay (Malte Wetzel) sind schon immer beste Freunde und verbringen jede freie Sekunde zusammen. Doch eines Tages fuhr ein Splitter eines dunklen Spiegels in sein Auge und seitdem findet er alles nur noch schlecht und schrecklich. Alles außer den Schnee. Schon bald ist er für seine Mitmenschen unerträglich, aber Gerda und ihre Großmutter (Dagmar von Kurmin) versuchen trotzdem alles um ihm zu zeigen das sie zu ihm stehen. Doch bald gerät er in den Bann der Schneekönigin (Susanne Uhlen) und ist ihr vollkommen verfallen. Kann sie noch etwas tun damit Kay wieder so wird wie er einmal war?

Im achten Titania Special Hörspiel hat man sich Hans Christian Andersons Klassiker “Die Schneekönigin” vorgenommen. Du Umsetzung ist dabei sehr gelungen, die dunkle und sehr kühle Märchenatmosphäre kommt sehr gut rüber. Auch bei einer Laufzeit von knapp 80 Minuten wird’s nie langweilige und zur Geschichte selbst muss man vermutlich nicht allzu viel sagen. Ein sehr schönes Märchen, dass aber nicht nur eine schöne Geschichte erzählt, sondern auch die nötige Komplexität und Tiefgründigkeit aufweisen kann um auch noch erwachsene Zuhörer mindestens so gut wie die Kleinen zu unterhalten.

Bei den Sprechern begeistern allen anderen voran Paulina Rümmelein und noch etwas mehr Susanne Uhlen. In kleinen Rollen sind auch noch Tommi Piper und Ingrid van Bergen mit von der Partie. Überhaupt ein wirklich gut besetztes Hörspiel auf gewohnt hohem Titania Niveau. Nur Christian Wolff als Erzähler hat mir nicht so toll gefallen. Er ist zwar ein guter Sprecher, passt hier als Erzähler für mich aber nicht perfekt.

Untermalt wird das Märchen durch Stücke von Tschsaikowski, was ohne Frage viel der tollen Stimmung ausmacht. Auch die Geräuschkulisse ist gewohnt gut und immer wieder wird die eisige Atmosphäre im Schnee förmlich spürbar.

Einmal mehr kann das Titania Special auf voller Linie gefallen und sei jedem Märchenfreund ans Herz gelegt. Nicht nur etwas für die kleinen.

8 von 10 fiese Teufelchen

Fun Fact: Mein Booklet riecht nach Curry!