Freitag, 18. Mai 2012

Equinox (1970)

Equinox (1970)

Vier Studenten wollen ihren Professor, den Archäologen Waterman (Fritz Leiber Jr.) in seiner einsamen Hütte besuchen. Diese finden sie allerdings verwüstet und ohne ihren Professor vor. Schon kurz darauf treffen sie zuerst auf den Ranger Asmodeus (Jack Woods) und kurz darauf gelangt das Necronomicon in ihre Hände. Von da an werden sie vom Ranger und ihrem Professor verfolgt, die beide das Buch haben wollen und Riesen, Riesengorillas und andere Monster auf sie hetzen.

Equinox ist ein Amateurfilm mit stellenweise verblüffend guten Stopmotion Tricks. Besonders was hier mit der dem guten alten Knetgummi geleistet wird ist einfach nur toll. Allein der Gorilla sieht fantastisch aus. Davon abgesehen muss man aber auch sagen das ein paar recht lachhafte Tricks eingesetzt worden, man sehe sich nur den grünen Riesen an. Das Acting ist grausam und wenn grad keine Monster im Bild sind beschränkt der Film sich auf beschränkte Dialoge und stupides hin und her Gelaufe.

Für mich hat sich das schauen dank der Stopmotion Tricks durch aus gelohnt. Kein toller Film aber manchmal doch hübsch anzusehen. Wen solche Tricks nicht interessieren, wird in diesem Machwerk aber sicherlich nichts finden was irgendwie unterhält.

5 von 10 Orangrillas