Samstag, 19. Mai 2012

Das Schwert #3 - Erde (Cross Cult)

Das Schwert #3 - Erde (Cross Cult)

Auf den Bahamas konnte Dara mit der Hilfe ihrer Freunde Justin und Julie den Gebieter über das Wasser, Zarkos, ausfindig machen und schließlich auch töten. Nun fehlen noch zwei der angeblichen Gotteskinder. Als nächstes soll Knossos, der Erdgott aufgespürt und getötet werden. Die Hinweise die Daras Vater in Justins Unterricht gegeben hat, helfen aber nicht so sehr weiter. Es ist bekannt das Knossos Tempelanlagen in Mexiko, Indien und Ägypten erschaffen hat. Kombiniert mit seiner Liebe zu Crystal Meth, glauben die Teenager den Erdgebieter in Mexiko zu finden. Dort angekommen heften sie sich an die Versen eines Drogendealers und gelangen so schnell zu Knossos. Doch leicht wird der Kampf auch diesmal nicht.

Daras Kampf geht in die dritte Runde bei Cross Cult und es verblüfft wirklich wie es die Luna Brüder schaffen eine Geschichte um ein Mädchen mit einem mächtigen Schwert, das gegen Elementargötter kämpft als eine Parabel werden zu lassen, für das heranwachsen eines Mädchens im Rollstuhl, das Stärke beweisen muss um ihre Lähmung hinter sich zu lassen und mit dem Tot ihrer Familie klar zu kommen. Viel typischer könnte keine hippe Coming of Age Graphic Novel sein. Da so was aber meist recht öde ist, fügen die Brüder noch Dekapitationen, Erdgolems, Drogendealer und andere spannende Dinge hinzu.

Das Writing ist weiterhin gut. Bei den Dialogen wird vieles richtig gemacht. Die drei Freunde erscheinen mir real und ihre Überlegungen sind meist nachvollziehbar. Nur wenn die Teens mal wieder dumme Sprüche bringen, kommt es mir manchmal etwas merkwürdig führen, da man in solchen Extremsituationen so was wohl eher unterlässt, aber „Das Schwert“ ist letztlich auch nur ein etwas ungewöhnlicher Superhelden Comic und keine Charakterstudie. Etwas übertrieben wird hier mit dem Stoff aus der Bösewicht Klischeekiste. Knossos ist nicht nur ein fieser Gangsterboss, der seine Kraft dazu einsetzt um Crystal Meth herzustellen (wieder eine Sache von der ich gedacht hätte das ich sie niemals in einem Comic sehen würde. Andererseits hat DC mit Snowflame auch einen Superschurken der seine Kraft aus dem Konsum von Kokain gewinnt und Red Arrow spritzt sich schon mal chinesische Katzen…), Diamanten zu formen und Terroristen mit Waffen versorgt, sondern schwafelt stundenlang von seinen Motiven, Zielen und Beweggründen bevor er Dara attackiert. Da wäre es schöner gewesen wenn man das Gespräch zwischen Dara und Knossos anders gezeigt hätte, so ist es fragwürdig warum keiner den ersten Schritt gemacht hat um den anderen zu besiegen.

Schön ist dann aber wie der Kampf von Statten geht. Zuerst sieht es danach aus ob Dara schnell gewinnen könnte, doch dann benutzt Knossos seine Kräfte um einen Golem zu formen, darauf folgt ein wirklich toller Finalkampf mit einem Cliffhanger der äußerst spannend ist.

Zum Artwork kann ich nicht mehr zu viel sagen. Ich mag die Gechichten der Luna Brothers, ihr Artwork wirkt auf mich aber immer noch eher abschreckend. Der digitalen Farbgebung sieht man ihre Computer Herkunft sehr an oft werden Farben einfach nur flächendeckend irgendwo hin geklatscht was meist sehr platt aussieht weil es einfach an Struktur fehlt. Auch die Zeichnungen selbst sehen sehr Baukasten artig aus. Die Panel sind genauso starr und ungelenk angeordnet wie der Rest wodurch das Urteil erneut lauter: Sehr gut, aber nur wegen der Story.

In der Übersetzung habe ich (und ich habe wenig Ahnung) zwei kleinere Druckfehler entdeckt, was aber nicht so schlimm ist, ein wenig störend fand ich aber den Fehler das Crayon mit Filzstift übersetzt wurde und nicht wie es richtig wäre als Wachsmalstift. Ebenfalls keine große Sache aber ich bin drüber gestolpert.

7 von 10 tranchierte Fieslinge