Das tapfere Schneiderlein (1974) [S.A.D.]
Der Schneider, hat einen faulen Lehrling und dafür aber ein sehr fleißiges Mundwerk. Zwar läuft das Geschäft für ihn alles andere als gut, aber mit seiner aufschneiderischen Art schafft er es immer wieder jeglichen Konsequenzen für sein Tun. Alles gipfelt darin das er eines Tages mit einem Streich gleich 7 Fliegen auf einmal tötet. Stolz auf seine Leistung näht er sich prompt einen Gürtel mit seiner tollen Leistung aufgenäht. Schnell kommt er dadurch zu Berühmtheit da alle glauben er hätte sieben Riesen erschlagen. Er lässt alle im Glauben das es sich wirklich um sieben Riesen gehandelt hat und so wird ihm bald die Hand der Prinzessin versprochen, er muss nur zwei weitere Riesen besiegen und das randalierende Wildschwein und das nicht minder turbulente Einhorn aufhalten.
Manfred Jenning setzt diesmal eine der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm als Puppenkisten Schau um. An der Geschichte wurde nicht zu viel geändert und die Botschaft bleibt das sich die meisten Menschen schnell vom schein blenden lassen und nicht genau hinschauen wenn jemand forsch genug auftritt.
Die Geschichte wird als 2-teilige Miniserie erzählt und ist somit schon nach 45 Minuten vorbei. Langeweile kann da kaum aufkommen, vor allem nicht wenn der Schneider gegen Wildschwein, Einhorn oder Riesen antritt. Die Sprecher sind gewohnt lustig und gut und auch die musikalische Untermalung stammt erneut von Jenning selbst und passt meistens gut.
Neben den beiden Folgen befindet sich noch ein Trailer und das altbekannte Hinter den Kulissen Video auf der DVD. Ein bisschen wenig, da hätte man ruhig noch ein, zwei Folgen von Denk & Dachte mit auf die Disc packen können.
6 von 10 ausgetrickste Einhörner