Donnerstag, 24. Mai 2012

Der Prinz von Pumpelonien (1990) [S.A.D.]

Der Prinz von Pumpelonien (1990) [S.A.D.]

Prinz Pumpel von Pumpelonien hält nichts von den vornehmen Marotten der Monarchen. Viel lieber sorgt er für die Tiere am Hofe und verbringt seine Zeit mit der liebenswürdigen Gärtnerin Mariechen. Seine Mutter sieht das aber gar nicht gerne und will ihn mit der zänkischen Prinzessin Pimpinella, des Nachbarskönigreich Pipinien verheiraten. Durch die Vereinigung der beiden Königreiche erwartet seine Mutter die verarmte Staatskasse wieder aufzufüllen. Pumpel hat darauf aber gar keine Lust. Es wird aber noch schlimmer, da die Prinzessin auf dem Weg nach Pumpelonien vom frisch erwachten Drachen Fidibus entführt wird. Jetzt soll er nicht nur die nervige Prinzessin heiraten und retten, sondern auch noch den eigentlich liebenswürdigen Drachen Fidibus tot murksen.

Wieder mal eine vierteilige Serie der Puppenkiste, die von Sepp Strubel (5 auf dem Apfelstern) umgesetzt wurde. Der Prinz und seine Liebesgeschichte ist zwar ganz unterhaltsam und knuffig, aber auch genauso voraussehbar und Klischee beladen. Interessant wird es erst wenn der freundliche Drache Fidibus oder der über ängstliche Bibber Bär ins Spiel kommt. Der Drache und der Bär sind meine absoluten Lieblingsfiguren, da sie ziemlich einfallsreich und ungewöhnlich sind.

Etwas störend fand ich das in jeder Folge die bisherige Geschichte in Songform aufgedröselt wird, was von Folge zu Folge mehr Zeit in Anspruch und nur wenig spannend ist. Von der Puppentechnik her sind ebenfalls nur der Bär und Fidibus wirklich interessant. Von den Sprechern bin ich wie immer begeistert und auch wenn diese Geschichte nicht unbedingt die beste der Puppenkiste ist, kann sie trotzdem recht gut unterhalten, auch wenn es immer wieder zu kleineren Durchhängern kommt.

Als Extra erwartet euch eine weitere Folge von Denk und Dachte, die diesmal einen Zoo und das dortige Affenhaus besuchen. Als die Affen die Ausrüstung der Puppenkiste zerstören begleiten sie eine Zeitungsreporterin.
Wie immer sehr unterhaltsam und informativ, außerdem ist es total toll wie die Puppen mit den Primaten interagieren. Sehr lustig fand ich Sepp Strubel der entnervt erstmal eine raucht, nachdem die Schimpansen sein Drehbuch zerpflückt haben.

6,5 von 10 lila Stachelbären