Montag, 28. Mai 2012

Yatterman (2009) [8-Films]

Yatterman (2009) [8-Films]

In der entfernten Zukunft sorgen die beiden Teenager Helden Gan Takada (Sho Sakurai) bekannt als Yatterman No. 1 und seine Freundin Ai Kaminari (Saki Fukuda) als Yatterman No. 2 für Recht und Ornung in der japanischen Hauptstadt Tokyoyo. Ihre Erzfeinde sind die drei Diebe der Doronbo-Bande. Da wäre die hübsche Anführerin Lady Doronjo (Kyoko Fukada) und ihre beiden unfähigen Handlanger, der Rattengesichtige Boyacky (Katsuhisa Namase), der die Maschinen baut und heimlich in seine Chefin verliebt ist und der sau starke Kämpfer Tonzra (Kendo Kobayashi). Seit neuestem stehen die drei unter Vertrag mit einem unbekannten Totenkopfmann. Für ihn sollen sie Teile eines alten Artefakts stehlen, der zusammengesetzt Wünsche erfüllen soll. Gleichzeitig bekommt Yatterman den Auftrag der kleinen Shoko Kaieda (Anri Okamoto) zu helfen, deren Vater Archäologe ist und auf der suche nach einem alten Artefakt verschwunden ist. Ob die beiden Parteien wohl bald aufeinander treffen werden?

Nach der letzten Manga Verfilmung Zombie Girl von Iguchi, versucht sich hier ein weiterer großer Name der japanischen Horrorkunst daran einen alten Anime neues Leben zu geben. Kein anderer als der durch harte Streifen wie Audition und Koroshiya 1 bekanntgewordene Takashi Miike legt die Siebzigerjahre Anime Serie mit einem Realfilm neu auf. Dabei belässt er die an Kinder gerichtete Story so wie gehabt und fügt genauso wie in seinem anderen Kinderfilm The Great Yokai War lediglich viele amüsante Anzüglichkeiten für die erwachsenen Zuschauer bei.

Das wäre wohl auch schon der Grund warum der Film bei uns nie erfolg haben wird. Was in Japan noch als Kindertauglich durchgehen mag, werden Eltern hier wohl schnell anzüglich und nicht Kindgerecht finden. Dabei glaube ich kaum das Kinder die sexualisierten Szenen in der Form wahrnehmen, da sie im Gegensatz zu uns perversen nicht gezielt nach so was suchen. Trotzdem werden viele Busenkanonen und ähnliches nicht auf ihre Kinder los lassen wollen

So bleibt der Film wohl vor allem für Japano Freunde ein großes Fest. Und wirklich stell ich mir eine Anime Realverfilmung genauso wie diesen Film vor. Alles ist bunt und vollkommen poppig. Im Hintergrund stellen sich großartige Kulissen vor den Green Screen und schnell gesellen sich viele ebenso bunte CGI Effekte dazu. Von Anfang an überzeugt der Streifen mit seinen vielen fantastischen Ideen und absurden Momenten. Wer auf Animes steht die vollkommen übertrieben sind kommt voll auf seine Kosten.

Wichtig ist dabei, das die Darsteller zwar genauso over the Top sind wie der Rest des Films und dabei auch sichtlich Spaß haben, sich aber nicht lustig über die Handlung machen, sondern ihre Arbeit ernst nehmen. Wirklicht ein toller Film für junge und jung gebliebene Menschen mit einem Sinn fürs absurde.

Boah und dann ist die DVD noch Randvoll mit Bonukram. Ein halbstündiges Making of, dann noch zwei etwas kürzere Hinter den Kulissen Videos in denen ihr einmal seht wie die Musikeinlagen entstanden sind und dann noch wie die CGI Figuren synchronisiert wurden. Dazu kommen noch Videos von den Premieren auf der Anime Fair und der Comic Con, zudem noch ein Haufen Teaser / Trailer / TVSpots und ein Promo Clip. Zuletzt noch ein paar Deleted Scenes und eine Nachricht von Regisseur Takashi Miike. Geiles Paket!

7,9 von 10 onanierende Teufelchen