Dienstag, 15. Mai 2012

Green Lantern #91 (DC)

Green Lantern #91 (DC)

DeSaad, Sohn von Darkseid und erbarmungsloser Folterexperte von eben diesem, hat Kyle Rayner gefangen und testet was sein Körper für Schmerzen ertragen kann. Doch was steckt hinter diesen „Forschungen“ und wie kam es dazu? Viel wichtiger noch, wird die letzte grüne Laterne lebendig entkommen?

Wenn ich mich jetzt aufspielen wollen würde, dann könnte ich einfach behaupten das Ron Marz in dieser Ausgabe durch die Folterungen Kyles innerliches Chaos aufzeigen möchte. Es quält ihn von Donna getrennt zu sein, er teil ihren Schmerz, darf aber nicht für sie da sen. Zugleich verdrängt er seine Trauer darüber das Kind verloren zu haben, das ihr anfing als seinen Sohn zu akzeptieren. Dies steht im Zwiespalt zu seinen Gefühlen zu seiner Mutter, die dadurch das sie ihn hat gehen lassen ihren Sohn zum ersten mal für sich gewonnen hat. Ein Sohn der immer da war ist also endlich einer, während der Sohn, Robert, noch so jung war das er Donna noch gar kein richtiger Sohn sein konnte ihr wieder genommen wurde.

Kann man sagen, kann man auch wirklich hineininterpretieren. Man kann aber auch sagen das es ein ziemlich langweiliges Heft ist in dem Kyle von DeSaad mit Messern und anderem Gerät malträtiert wird. Body Horror also, mehr aber auch nicht. Ziemlich stumpf. Die Zeichnungen von Banks und Jeanty hieven die Story auch auf keine höhere Ebene, sind eher gerade so akzeptabel.

4 von 10 Messerchen