Green Lantern #93 (DC)
Halloween im DC Universum und damit auch in New York. Alle sind verkleidet nur Kyle nicht, er ist auch noch etwas schüchtern, denn schließlich feiert er zum ersten mal mit, früher hat seine gläubige Mutter ihn nämlich nie gelassen. Um dem ganzen Trubel ein wenig zu entkommen, sucht er nach Ablenkung. Da kommt es ihm gerade recht das Tracy, eine gute Freundin des lesbischen Pärchens, das nebenan wohnt, nicht zum vereinbarten Treffpunkt gekommen ist. Er geht macht sich auf die Suche nach ihr und findet sie schon bald. Allerdings kann er ihr nicht mehr helfen, da ein homophober Killer, der sich geschworen hat alle Lesben zu töten, sie erstochen hat. Auch Kyle wird von dem Killer überrascht und K.O. geschlagen. Was aber Niemand ahnt, ist das der verstorbene Artist Boston Brand, besser bekannt als Deadman sich gerade in der Nähe aufhält. Er übernimmt die Kontrolle von Green Lanterns Körper und versucht den Mörder zu stellen.
Ron Marz macht 2 Sachen immer gut bei seinem Lantern Run. Die Coming of Age Storys und wenn es um Soziale Missstände geht. Grad erst hat Kyle einen Rassenkonflikt abwenden können, schon muss er gegen homophobie eintreten. Das würde eigentlich schon für ne gute Story reichen, aber zum Glück kommt noch ein Gastauftritt von Deadman hinzu und das macht die ganze Sache richtig toll.
Darryl Banks Zeichnungen gefallen auch hier wieder. Alles hübsch dunkel und zudem wurde sogar Deadman ziemlich gut getroffen, im Gegensatz zu dem modernen Deadman der so extrem öde aussieht.
Tolles Heft mit einer Einzelstory, die keinerlei Vorkenntnisse benötigt.
8 von 10 Gehörnte