Legend of Nin Nin Ninja Hattori (2004)
Kanzo Hattori (Shingo Katori) ist ein Ninja in Ausbildung. Um ein vollwertiger Ninja zu werden muss er sein Heimatdorf Iga und seinen Meister verlassen und sich einen neuen Meister in Tokyo suchen, den er mit seinem Leben beschützen soll. Seine Wahl fällt auf den 9-jährigen Kenichi (Yuri Chinen), einen unbeliebten Jungen der dringend einen Beschützer und noch viel dringender einen guten Freund gebrauchen kann. Während er versucht dem Jungen sein Leben zu erleichtern, entdeckt er Tokyo und vor allem Mayonnaise für sich. Er muss aber auch daran denken seine andere Aufgabe zu erfüllen, nämlich herauszufinden warum der feindliche Koga Ninjaclan immer mächtiger wird. Aber auch er hat seine Privaten Probleme, er verkuckt sich nämlich in die blinde Midori (Rena Tanaka), ist aber zu schüchtern um es ihr zu beichten.
Second Hand Läden sind geil, besonders wenns kleine schmuddelige mit miefigen Kellern sind. So konnte ich zum Beispiel auch die thailändische DVD dieser japanischen Mangaverfilmung ergattern. 50 Cent für ein eingeschweißtes Exemplar im Pappschuber. Zwei Tonspuren sind drauf, einmal die original japanische und eine thailändische. Beides auch in Form von Untertiteln, zum glück kommen dazu auch noch englische Untertitel. Das Ding wurde natürlich sofort gekauft, obwohl ich beim erwerben nicht die geringste Ahnung hatte um was für einen Film es sich handelt. Ein Ninja auf dem Cover muss reichen.
Nin Nin ist ein Ninja Fantasy Film für Kinder. Der Humor ist äußerst albern und hat entweder etwas mit Ninjas oder Mayonnaise zu tun. Eigentlich passiert immer das was man erwartet, langweilig wird’s trotzdem nur selten. Liegt vor allem an Shingo Katori der manchmal sehr an Paul Reubens (besser bekannt als Pee Wee Herman) erinnert und sichtlich Freude an dem Blödsinn hat, den er da treiben darf.
Die Charaktere sind also äußerst sympathisch und zum Teil auch sehr knufig. Zur Handlung kann man „okay“ sagen und dann wäre da noch die Action. Diese ist zwar immer noch kindgerecht, trotzdem sieht man richtige Ninjakämpfe. Dazu kommen noch einige Spezialeffekte die ebenfalls in Ordnung gehen.
Legend of Nin Nin Ninja Hattori ist ein amüsanter Film für zwischendurch, vielleicht nichts großartiges, aber allemal nett anzusehen.
6,6 von 10 gemütliche Schlafplätze