Donnerstag, 24. Mai 2012

Alien vs. Ninja (2010) [8-Films]

Alien vs. Ninja (2010) [8-Films]

Ninjas sind das coolste neben Rettich roh vom Feld weg essen und Dinosauriern, noch geiler wird’s aber wenn sie gegen Aliens kämpfen müssen. Dazu kommt es nachdem die außerirdischen vom Himmel ins feudale Japan gestürzt sind. Nun werden zwei Ninja Teams ausgesandt, die gemeinsam den Invasoren Aliens den Hauch des Lebens stehlen sollen. Aber nicht nur von den erwachsenen Aliens geht Gefahr aus, denn sie können aus Löchern in ihrem Kopf auch noch Baby Aliens schleudern die Menschen als Wirte benutzen, die dann zu stupiden fluchenden Zombies werden.

Der Titel verrät eigentlich perfekt worum es in diesem Film geht und welchen Grad von Qualität ihr erwarten könnt. Großes Gefühlskino oder emotionale Momente bleiben daher aus, obwohl der Film schon seine subtilen Momente hat. Zum Beispiel übt Regisseur und Writer Seiji Chiba durch die Zombieszene offensichtlich Kritik an der amerikanischen Besetzung nach dem zweiten Weltkrieg. Außerdem glaube ich das hinter der Rettich Szene und dem Augenklappenhomoninja ebenfalls eine Anspielung steckt die mein kleines Gehirn nicht verarbeiten kann. Arthouse Freunde bekommen also auch ihre Dosis.

Ansonsten bekommt ihr das was Titel und Cover versprechen. Ninjas mit Cyber und Steampunk artigen Rüstungen und Waffen, die sehr der Art von Ninja ähneln, die wie die Ninjas aus Videospielen wie Ninja Gaiden oder Shinobi aussehen. Das Alien ist offensichtlich von den Giger Aliens inspiriert und ist zum Glück nicht animiert, sondern ein armer Teufel in einem Plastikkostüm. Sieht sogar ziemlich cool aus, vor allem wenn es noch mehr Tentakel auswirft, oder eben auch die oben erwähnten Alien Larven. Auch die meistem Splattereffekte sind mit handfesten Tricks umgesetzt worden was wirklich cool aussieht. Es gibt aber auch ein paar CGI Parts, die aber so übel aussehen wie man es erwarten würde.

Die Kampfchoreographien sind voll mit Wire-Fu, aber auch recht cool und mit viel Witz umgesetzt worden. Überhaupt nimmt sich der Film nicht zu ernst und ist sich immer darüber klar was er ist und was er sein will. Abgesehen von dem etwas lahmen Start kann der Streifen total gut unterhalten, auch wenn die Story natürlich alles andere als etwas besonderes ist.

8-Films bring AvN Uncut, was schon mal begrüßenswert ist und neben dem Trailer befindet sich auch noch ein beinahe zwanzigminütiges Making Of aud der DVD, in dem man den Mitarbeitern von Sushi Typhoon über die Schulter sehen kann. Schön ist auch hierbei das alle Mitarbeiter wissen was für einen Müll sie fabrizieren, trotzdem geben sie sich Mühe und sind voll bei der Sache was auch erklärt was den Film so reizvoll macht.

6,8 von 10 süße Bestien aus dem All