Donnerstag, 1. November 2012

Frosty der Schneemann (1969) [WVG Medien]

Frosty der Schneemann (1969) [WVG Medien]

Ein paar Kinder bauen einen Schneemann aus Weihnachtsschnee. Als Hut bekommt er den Zylinder eines grimmigen Mannes, durch diesen wird Frosty der Schneemann aber ganz plötzlich lebendig und fängt sofort an mit den Kindern zu tanzen und zu spielen. Aber schon bald wird es zu warm für ihn und er muss in die Antarktis reisen bevor er schmilzt. In einem Kühlwagon reist er gemeinsam mit einem Schneehasen und der kleinen Karen in kältere Gefilde, dies wiederum führt dann aber dazu das es Karen immer schlechter geht. Da muss Frosty natürlich was machen, aber der griesgrämige Zylinder Besitzer ist ihnen auf den Fersen.

Der erste Frosty Cartoon von aus dem Jahr 1969 ist zurecht zum Klassiker unter den Weihnachtscartoons geworden. Mit einer Spielzeit von 22 Minuten hat der Kurzfilm genau die richtige länge und auch ansonsten stimmt eigentlich alles. Natürlich merkt man der Erzählweise an wie alt der Cartoon ist, aber langweilig wird es letztlich trotzdem nicht. Es gibt viele schmissige Songs die einen so schnell nicht mehr aus dem Ihr gehen wollen und für so einen leichtfüßigen Kinderfilm gibt es ein paar wirklich gelungene Dramatische Stellen. Die Animationen sind nicht immer ganz sauber, aber für eine damalige TV Produktion ziemlich gut. Die Deutsche Synchro kommt nich ganz an den O-Ton heran, ist aber auch nicht schlecht. Gut ist das man die Lieder im Originalton belassen hat und nur untertitelt hat.

Schön ist auch das der Original Ton anwählbar ist, wodurch auch deutsche Zuschauer in den Genuss von großartigen Synchronsprechern wie Jackie Vernon (Microwave Massacre) und June Foray (Little Nemo) kommen. Neben ein paar Trailern, unter anderem zu Caspars Weihnachtsgeschichte, ist mit “Frostys Rückkehr” noch ein weiterer Frosty Cartoon enthalten. Die DVD kommt in einem hübschen Pappüberstülper, der nicht nur Prägedruck vorzuweisen hat, sondern auch noch einen hübschen metallischen Look hat. Ein kleines Booklet mit weiteren Weihnachtstiteln und einem Plätzchen Rezept liegt auch bei. Schön wäre es noch gewesen wenn der dritte Frosty Cartoon aus den 70’ern auch enthalten wäre. Ansonsten eine tolle Veröffentlichung und die Bildqualität ist vorbildlich.

Außerdem erscheint Frosty der Schneemann auch gemeinsam mit “Rudolph mit der roten Nase” in einer Sammelbox.

7 von 10 geschmolzene Freunde