Dark World - Das Tal der Hexenkönigin (2010) [Sunfilm]
Eigentlich ist das Gothic Mädchen Marina Leonova (Svetlana Ivanova) ganz glücklich. Als ihr Freund Artur (Ilya Alekseyev) aber bei einem Date mit einem anderen Mädchen aufkreuzt schiebt sie ihn ab. Das verbessert die Stimmung nicht gerade als die Linguistik Studenten einen Ausflug aufs Land machen. Nachdem sie sich erneut mit Artur in die Wolle bekommt entfernt Marina sich von der Gruppe und gemeinsam mit dem Nerd, entdeckt sie eine alte Hütte. Im Keller dieser Hütte wartet ein alter Fluch auf die beiden und kurz darauf werden sie von russischen Geheimorganisationen verfolgt und gejagt.
Der russische Hexenfilm Dark World ist vor allem ein heilloses Durcheinander und zu lang geraten. Was wie eigentlich jeder Teeniehorrorstreifen beginnt, mischt sich bald mit Fantasy und Thriller Elementen und dann kommen auch noch Soldaten, Explosionen und Helikopter hinzu. Nur um das Gesamtbild mit Magiern, Hexen und Pfeil und Schwertkämpfen abzurunden.
Dabei kann der Film durchaus unterhalten. Alles wirkt vollkommen zusammengewürfelt und wenn mal etwas passt, wirkt es mehr wie ein versehen. Schlecht ist der Film aber trotzdem nicht. Die Schauspieler und die deutsche Synchro ist in Ordnung, genauso wie die Kostüme. Bei den Computer Effekten hat man sich richtig Mühe gegeben, die sehen nämlich wirklich toll aus. Auch das Make Up ist klasse geworden. Am allerbesten gefallen mir aber die Drehorte, wunderschöne ländliche Bilder aus Russland.
Dark World ist nichts dolles, ist aber trotz seiner Länge ein recht angenehmer Film für nebenbei. Man sollte sich aber nicht zu sehr um die Story des Films kümmern, die ist nämlich eher mau.
6 von 10 Steine mit krasser Attitüde