Samstag, 5. Mai 2012

Fünf tote alte Damen (pidax film)

Fünf tote alte Damen (pidax film)

Als einer seiner Kollegen stirbt, übernimmt Dr. Michael Klein (Martin Hirthe) die Arztpraxis des Verstorbenen. Einen guten Start legt er allerdings nicht hin, da schon bald seine Patientin Jenny Herwig verendet. Zuerst denkt er sich dabei nicht viel, da die Dame sehr alt und auch nicht gerade fit war. Als kurz darauf ein Rechtsanwalt ihn darüber ausfragt wie wahrscheinlich es ist, das der Tod der Dame eine natürliche Ursache hat, kommt er ins grübeln. Als kurz darauf auch noch die Groß Tante seiner neuen Sprechstundenfilme (Anna Marie Böhme) tot aufgefunden wird, ist er sich sicher das etwas nicht stimmt. Bald sterben noch weitere alte Damen und es wird klar das es einen Killer geben muss. Dr. Klein und sein alter Schulfreund Kommissar Nogees (Arnold Marquis) nehmen die Ermittlungen auf und versuchen die Leben der letzten beiden Damen zu retten.

Eigentlich erscheinen bei Pidax Klassiker aus der TV-Serien Spielfilmwelt. Nun hat man sich dazu entschlossen das Angebot mit einem Radiohörspielklassiker zu erweitern. So erschienen jetzt alle 5 Radioteile á´40 Minuten auf einer MP3 CD und das zu einem unschlagbaren Preis.

Wer auf alte Radiokrimis mit viel Charme steht kommt an dieser Produktion aus dem Jahre 1965 nicht vorbei. Die Handlung wird ruhig und sehr amüsant aus der Ich Perspektive von Dr. Klein erzählt. Martin Hirthe, der unter anderem auch die deutsche Stimme von Walter Matthau ist, verkörpert den etwas zynischen Arzt glaubwürdig und ebenso sympathisch. Anna Marie Böhme ist genauso gut und gemeinsam bringen sie die Geschichte unterhaltsam nach vorne. Action, Gewalt und Blut gibt es keine, dafür einen behutsamen Aufbau, einen clever geschriebenen Fall und durchdachten Witz. Die Sprecher sind insgesamt alle toll.

Hans-Martin Majewski sorgt für eine swingende musikalische Untermalung, die aber nur selten zum Einsatz kommt und auch die Geräusche sind für damals gut.

Wenn ihr also Lust auf einen alten Radiokrimi habt, bekommt ihr mit dieser CD vier wirklich gute Stunden Hörspielunterhaltung. Das einzige was man kritisieren könnte, ist das die Geschichte im Mittelteil ein wenig zu sehr an Tempo verliert, davon abgesehen ist aber alles am besten.

8,6 von 10 verdächtige Fotos