Freitag, 1. April 2011

Sheena - Königin des Dschungels (1984)

Sheena - Königin des Dschungels (1984)

Sheenas Eltern starben als sie noch ein kleines Kind war während einer Höhlenexpedition in Afrika. Daraus lernen wir: wenn die Eingeborenen sagen man solle nicht in der Höhle schreien dann hat das schon seine Richtigkeit. Zum Glück nehmen sich die Menschen des Ortsansässigen Stammes des kleinen Mädchens an und ziehen sie groß. Von ihnen lernt sie mit den Tieren zu kommunizieren was ihr später bestimmt noch mal helfen könnte. Fernab von dem Stamm spielt sich ein Politdrama ab. Der Bruder des aktuellen Königs will den Herrscher umbringen da auf dem Land des Stammes ein seltener Rohstoff zu finden ist der einiges an Kohle einbringen würde und zum Ärger des bösen Bruders beschützt der König den Frieden des Stammes. Das Attentat wird von 2 Journalisten gefilmt die wiederum auch entdeckt werden und in den Dschungel fliehen müssen. Dort treffen sie auf Sheena es entwickelt sich eine Liebesgeschichte und natürlich muss der Stamm vor den bösen Stadtmenschen beschützt werden.


Wahrscheinlich kennt niemand die Comics und erst recht niemand diesen Film. Ich selbst besitze nur 2 dieser Comics und eben diesen Film. Es gab auch am Anfang dieses Jahrtausends eine TV Serie an die ich mich aber nicht erinnere. Da ich nur 2 Hefte kenne kann ich nicht sagen ob die Königin des Dschungels hier gut wiedergegeben wird, was ich allerdings sagen kann ist das dieser Film kein wirklicher Hammer ist. Die Story ist platt und funktioniert für einen Action Film ganz gut. Mit den Charakteren mitfiebern will man zwar nicht weil einem die Figuren recht egal und außer Sheena auch nicht unbedingt sympathisch sind. Die Szenen mit den Tieren sind dafür ganz putzig besonders das Nashorn ist ziemlich drollig. Der Hammer ist aber ein Pferd das als Zebra verkleidet wurde. Mit 2 Stunden ist der Film zu lang geraten eine halbe Stunde weniger hätte auch gereicht und hätte den Film etwas knackiger geraten lassen. Grade weil stellenweise üble Längen überbrückt werden müssen. Das schlimmste ist aber der Soundtrack der zu jederzeit treffsicher das falsche Lied zur Situation anstimmt. Da kann man schon mal einen Kuschelsong zu einer Verfolgungsjagd kredenzt bekommen. Sheena ist keinesfalls ein guter Film dennoch kann man damit seinen Spaß haben wenn man weiß worauf man sich einlässt.

6 von 10 niesende Schimpansen