Hunkeler und die Augen des Ödipus (Christoph Merian Verlag)
Ein Schock für die Kulturszene in Basel, der renommierte Theaterdirektor Bernhard Vetter ist verschwunden. Sein Hausboot wird beschädigt rheinabwärts gefunden doch von ihm fehlt jede Spur. Steht sein Verschwinden mit dem Eklat in Zusammenhang den es um sein neuestes Stück Ödipus in der Übersetzung von Hölderlin gegeben hat? Oder ist es ein Unfall gewesen, oder etwas ganz anderes? Hunkeler (Uelli Jäggi) ermittelt nicht nur im Theater Milieu sondern auch im Umfeld des Rheinhafens und gerät dabei unter anderem mit einem Theaterregisseur aneinander. So viel Stress will sich der Kommissar nicht mehr antun, 6 Wochen vor der Pensionierung. Da kommt ihm eine Grippe ganz recht. Wird so also Hunkelers letzter Fall mit einem Misserfolg enden?
Endspurt für den sympathischen Verbrechensaufklärer und noch mal gibt er alles. Wer aber Action erwartet ist weiterhin bei der ganz falschen Adresse. Hunkeler ermittelt wie immer seelenruhig und gewissenhaft große Verfolgungsjagden bleiben da aus, dafür wird professionell ermittelt. Dabei geht er immer logisch vor wodurch das Miträtseln sehr unterhaltsam ist. Die Sprecher sind durchweg alle sehr glaubhaft und wie geschaffen für die Rollen die Sie sprechen. Und ich könnte mir niemand besseren für Hunkeler als Uelli Jäggi vorstellen. Auch Charlotte Schwab die Hunkelers Freundin Hedwig spricht klingt total real und man hat wirklich das Gefühl das alles könnte grad wirklich so passieren. Dazu trägt auch die eher dezente aber sehr stimmungsvolle Geräuschkulisse bei. Der Soundtrack ist ebenso dezent und wird nur sporadisch eingestreut und gerade das unterstreicht nochmals die sehr eigene Art der Serie.
Es ist mit 136 Minuten nicht unbedingt sein längster Fall, die Zeit reicht für diesen Fall aber völlig aus. Warum allerdings 3 Cds benötigt wurden ist mir nicht ganz klar wenn 2 es doch auch getan hätten.
Krimi Fans mit etwas Geduld und Sitzfleisch die auch ohne Action auskommen, werden hier mit durchdachten und ausführlichen Ermittlungen belohnt und sollten unbedingt mal reinhören.
8,5 von 10 Monatsbinden