Montag, 7. Mai 2012

Avengers Assemble #1 (Marvel)

Avengers Assemble #1 (Marvel)

Tony Stark eröffnet mit großem Stolz das neu errichtete Avengers Hauptquartier in New York. Ein großes Meet and Greet und anschließende Einweihungsparty stimmen alle Teammitglieder froh. Doch lange kann es bekanntermaßen nicht so zugehen und in den Schatten formieren sich neue Bedrohungen. Die erste die sich ankündigt ist das neu formierte Zodiac Team. Zuerst macht Hulk Bekanntschaft mit den Sternzeichen. Er wird von einem Wasserelement (das ich kurzzeitig für H²Olga hielt) attackiert. Mit gewalt kommt der grüne Gigant gegen Wasser nicht an also trinkt er seinen Gegner. Zeitgleich observieren Hawkeye und Black Widow eine Gruppe von Larverischen Gaunern. Dabei werden auch sie von einem der Zodiacs angegriffen, nämlich von einem riesigen Stier. Auch die zur Hilfe gerufenen Iron Man und Thor beißen sich an dem Klauentier die Zähne aus.

Ich habe damals als kleines Gör in den Neunzigern begonnen Comics zu lesen. Dabei gehörten auch die Avengers zu meinen Lieblingen. Die Avengers verlor ich dann aus den Augen. Jetzt verpasst man bei Marvel fast jeder Serie einen Avengers Namen, damit man ein wenig Geld macht und überhaupt ist dank Brian Michael Bendis die ganze Angelegenheit ziemlich düster geworden. Find ich nicht unbedingt verkehrt, schließlich habe ich Bendis Avenger gerade erst für mich entdeckt. Allerdings ist das etwas das ich lieber im Trade lese. Ein spaßiger Avengers Titel den man nebenbei lesen kann, fehlt gerade aber. Und da kam Avengers Assemble in mein leben.

Gleich zu Beginn ist es schön ein klassisches Avengers Team zusammen zu haben, das sich einfach gut versteht, toll miteinander auskommt und überhaupt wie eine Familie wirkt. So wie damals eben. Kurz danach kommt dann der Kampf zwischen Hulk und dem Wassermann und verdammt das ist der Hulk mit dem ich aufgewachsen bin. Die Action ist verdammt cool. Die Story wird lustig aber nicht albern erzählt und das Artwork setzt das ganze treffend in Bildern um.

Avengers Assemble ist ein toller Start für eine vielversprechende Serie. Mir hat es vorzüglich gefallen!

8,6 von 10 ausgetrunkene Bösewichte