Dienstag, 8. Mai 2012

Bongo Comics für umme! - Gratis Comic Tag 2012 (Panini)

Bongo Comics für umme! - Gratis Comic Tag 2012 (Panini)

Wie die Jahre zuvor, gibt es auch dieses Jahr ein Bongo Heft für umsonst. Den Anfang macht eine Parodie auf Marvels Civil War Event, in der Bart, Lisa und Maggie durch Strahlung zu Stretch Dude, Clobber Girl und Bouncing Battle Baby geworden sind und Springfield täglich gegen das böse verteidigen. Als ein neues Gesetz sie aber an ihrer Arbeit hindert übernehmen die Bösen das Ruder.

Danach bekommt Bart Fernsehverbot und beschließt sich so lange nicht mehr zu waschen, bis er wieder fernsehen darf. In der dritten Geschichte bekommen wir den ersten Simpsons Manga zu Gesicht.

Die erste Geschichte „Eine Liga für sich“ ist eine gut funktionierende Parodie auf Civil Wars. Die Simpsons müssen ihre Fantastic Four Kräfte abgeben wodurch das Böse natürlich die Chance bekommt zu regieren. Besonders cool ist es Bösewichte wie M.O.D.O.K., Deathstroke und Clayface in einer Simpsons Version zu sehen. Die Zeichnungen waren auch cool. Eine solide Geschichte.

In der zweiten Geschichte in der Bart sich immer wieder mit Müll einreibt, steht klar der Ekelhumor im Vordergrund. Kinder lieben so was ja, darüber hinaus hat die Story nichts zu bieten, abgesehen davon, das die Zeichnungen denen der Serie sehr nahe kommen.

Zu guter Letzt bekommt ihr noch einen Simpsons Baseball Manga. Es beginnt ziemlich bescheuert mit unlustig politisch unkorrektem Humor. Der zieht sich dann durch die Ausgabe was ziemlich schade ist. Die Umsetzung als Manga ist nämlich ziemlich geil und der Gag, der mit der Leserichtung spielt ist clever und gut präsentiert. Zu den vielen total dämlichen Gags (Superman heißt in der arabischen Welt Süperman und hat viele Frauen die den Haushalt machen müssen, wie lustig) kommt noch das die Dialoge voll daneben sind. Opisch eine tolle Manga Parodie, inhaltlich aber sehr schlecht.

Für die erste Geschichte lohnt es sich mal in das Heft hinein zu schauen. Simpsons Fans werden das Heft wohl eh haben wollen, die beiden folgenden Geschichten hätten trotzdem besser sein können.

5,3 von 10 Meister des Universums