Samstag, 5. Mai 2012

Zurück in die Zukunft - Das Spiel (PS3)

Zurück in die Zukunft - Das Spiel (PS3) 

Im Herbst 2010 feierte eine der bekanntesten Filmtrilogien der 80er und frühen 90er Jahre ihr 25 jähriges Jubiläum. Am 3. Oktober 1985 wurde Zurück in die Zukunft in den amerikanischen Kinos uraufgeführt und entwickelte sich im Verlauf der 80er Jahre dank seiner Fortsetzungen zu einem etablierten popkulturellen Gut, dass bis heute eine große Fangemeinde besitzt. Anlässlich des 25. Geburtstags wurden unter anderem alle drei Filme in einer remasterterten HD-Version auf Blu-ray veröffentlicht. Darüber hinaus, und darum soll es hier gehen, haben sich die bekannten Köpfe von Telltale Games der schwierigen Aufgabe gestellt, diese namenhafte Lizenz in ein zeitgemäßes Adventure zu kleiden.
Aus der Vergangenheit wissen wir, dass Lizenzspiele zu großen Franchises schon seit den NES Zeiten ein großes Problem für Spieleentwickler darstellen. Auch von Zurück in die Zukunft gab es in vergangenen Tagen schon grausige Jump'n'Run Umsetzungen auf dem C64 oder dem Masuta Shisutemu hier zulande eher als SEGA Master System bekannt.

Wer Telltales Veröffentlichungspolitik kennt oder meinen Artikel zu Tales of Monkey Island gelesen hat weiß, dass diese Firma Spiele gern in Episoden bzw. Seasons rausbringt. Auch das neue "Back to the Future The Game" bildet hier keine Ausnahme. Es erwarten den geneigten Spieler wieder fünf Episoden die zwar alle eine gemeinsame Handlung verfolgen, aber in sich geschlossene Kapitel sind. Diese fünf Episoden, welche über das letzte Jahr verteilt in unterschiedlichen Abständen veröffentlicht wurden, sind nun in einer gemeinsamen Retailversion zusammengefasst und für alle gängigen Systeme veröffentlicht worden.
Die Geschichte ist recht ausgefallen, hat viele Wendungen und könnte etwas verwirrend wirken, macht aber in sich durchaus Sinn. Um das Verständnis zu erleichtern, fasse ich diese im Folgenden noch einmal zusammen. Was zur Story aber unbedingt noch angemerkt werden sollte ist, dass diese von Bob Gale und Robert Zemeckis persönlich mit geschrieben wurde und das merkt man dem ganzen auch an.
Das Spiel setzt sechs Monate nach dem letzten Film, am 14 May 1986 ein. Marty hat den Doc seit der Abreise mit seiner Familie im Hovertrain nicht mehr gesehen oder etwas von ihm gehört. Aus diesem Grund beginnt die Bank, die Emmett Brown für tot hält mit dem Verkauf seiner Habe. Plötzlich taucht der DeLorean auf dem Parkplatz vor Haus Nr. 1646 auf nur bemannt mit Einstein und einer Nachricht, dass der Doc in Schwierigkeiten steckt. Es stellt sich heraus, dass dieser im Jahr 1931 im Gefängnis sitzt, da er beschuldigt wird die örtliche Kneipe in Brand gesteckt zu haben. Schnell wird klar, dass es in Wirklichkeit der berüchtigte Kid Tannen war, der für diesen Anschlag verantwortlich ist. Um ihm das Handwerk zu legen holt sich Marty Hilfe bei seinem „Großvater“ Artie McFly der leider ein ähnlicher Feigling ist wie sein Sohn Arthur.
Alles scheint gut gelaufen zu sein, doch als die beiden Zeitreisenden grade zurück nachhause springen wollen beginnt Marty sich aufzulösen, irgendwas scheint schiefgelaufen zu sein. Artie McFly wurde kurz Zeit nach ihrer Abreise von Tannens Mafiamop nieder geschossen. Es gibt keine andere Möglichkeit als einige Tage zurück in die Zeit zu springen um die Ereignisse zu verhindern. Es gilt Artie aus der Stadt zu bringen, damit dieser außerhalb von Kids Reichweite ist, wenn er verhaftet wird. Letztlich gelingt es ihnen den Vorfahren der McFlys  aus der Stadt zu locken. Doc und Marty kehren zurück in die Gegenwart nach 1986 unwissend das die starke Änderung der vergangen Ereignisse dazu geführt haben, dass sich eine Romanze zwischen Emmett und der herrschsüchtigen Edna Strickland gebildet hat. Sie nutzte Docs Genie aus um das gegenwärtige Hill Valley in eine totalitäre Stadt zu verwandeln, die von „Citizen Brown“ regiert wird (1984 lässt grüßen). Marty steht vor der unheimlich schweren Aufgabe zum „Großen Bruder“ der Stadt vorzudringen und ihn von den schrecklichen Auswirkungen seiner Taten zu überzeugen. Letztlich hilft Citizen Brown dem jungen McFly dabei die Zeitmaschine zu reparieren und Marty bricht ein weiteres nach 1931 auf.
Dieses Mal ein paar Monate nach seiner letzten Abreise, es werden gerade alle Vorbereitungen für die „Hill Valley Science Expo“ getroffen auf der Doc trotz einer katastrophalen Präsentation seine Liebe zur Wissenschaft entdecken soll. Doch eine andere Liebe hält ihn davon ab sich auf die Arbeit zu konzentrieren, konfrontiert durch Marty läuft er davon und so muss er dafür sorgen, dass die Präsentation „wie geplant“ stattfinden kann. Ein Seiteneffekt dabei ist, dass Emmetts Vater, der örtliche Richter, der seinen Sohn immer als seinen Nachfolger gesehen und seine wissenschaftliche Karriere geächtet hat, sich jetzt mit ihm versöhnt und ihn unterstützt. Beflügelt hierdurch möchte er nichts mehr mit Edna zu tun haben, die immer wieder versucht hatte seine Arbeit zu sabotieren.
Aus Wut versucht sie Marty mit dem Delorean zu überfahren, aber dieser wird in letzter Sekunde vom „alten“ Doc zur Seite geschuppst um ihm das Leben zu retten. Er selbst stirbt am Unfallort. Marty erinnert sich an die Ereignisse von Zurück in die Zukunft 2 und steckt dem 1931er Emmett Brown einen Brief in seine Tasche um den „alten“ Doc zu warnen, kurz darauf taucht dieser mit der Zeitmaschine wieder auf.
Jedoch löst dies eine neue Ereigniskette aus, die dazu führt das sich um die beiden herum die komplette Stadt auflöst. Sie finden sich auf einem leeren Acker wieder, wo einst die Stadt stand. Von einem Farmer erfahren, sie das die Stadt kurz nach ihrer Gründung 1876 nieder gebrannt wurde – Edna. Sie hatte die 1986er Zeitmaschine genommen um Marty zu überfahren und war mit dieser direkt zur Gründungszeit der Stadt gereist um diese zu verhindern.
Ein weiteres Mal müssen die Protagonisten also einen Zeitsprung machen (Mr.Fusion sei dank ohne Plutonium). Angekommen im Jahr 1876 müssen Emmett und Marty gemeinsam verhindern das Edna das zerstörerische Feuer legt. Es gelingt ihnen in letzter Minute und Edna sowie Kid Tannen gehen ins Gefängnis. Ein letzter Sprung in die Gegenwart und Dokter Brown und Marty McFly sind endlich wieder zu hause im guten alten 1986, wie sie es kennen.

Großer Pluspunkt des Spiels ist der Audiobereich alles von der Originalmusik mit einigen extra neu eingespielten Stücken bis hin zu den Schauspielern (bzw. Synchronsprechern) die trotz fortgeschrittenem Alter immer noch gut und überzeugend klingen, ist hier alles dabei. Das trägt dazu bei, dass es diesem Spiel wie man es sich bei vielen Lizenzspielen gewünscht hätte, gelingt eine tolle und absolut stimmige Atmosphäre zu schaffen. Von der Story (mit kleinen Abstrichen), über die vielen kleinen Anspielungen bis hin zu typischen Zurück in die Zukunft Schauplätzen ist alles dabei.

Wo das Spiel viele Pluspunkte verspielt ist die Präsentation, die Charaktere selbst sind noch einigermaßen gut gestaltet doch die restliche Umgebung ist einem Spiel im Jahr 2012 nicht würdig. Ich hatte es zunächst auf dem iPad getestet und mir war klar, dass dort einige Texturen auf Grund der technischen Limitierung, nicht wirklich hochauflösend sein konnten. Umso mehr war ich auf die nun vorliegende PlayStation3 Version gespannt. Aber was soll ich sagen, was einem dort an Pixelbrei bei einer Auflösung von 1080p geboten wird, lässt selbst die Fanaugen schnell erblinden. Es kann nicht sein das die Studios nur eine tumbe Adaption raushauen ohne im Geringsten auf die technischen Möglichkeiten der Plattformen zu setzten (Anmk.: Die PC-Version ist hochauflösend und scharf). Alles wirkt leicht weichgezeichnet und besonders Texturen sind unscharf aber der größte Hohn an alle Spieler, das ganze ruckelt sogar ab und an, wenn man sich durch die Landschaft bewegt. So was muss wirklich nicht sein!

Zurück in die Zukunft das Spiel ist von seiner Geschichte und der klasse Vertonung her eine sehr würdige und unterhaltsame Erweiterung des ZidZ Universums. Die Rätsel sind logisch aufgebaut und bieten aber zu wenig Abwechslung und sind zeitweise sogar altbacken. Aber die wirkliche Blamage ist die unzeitgemäße Präsentation auf der PlayStation3 mit Matschtexturen und Polygonarmen Hintergründen, die leider wirklich einiges von der Begeisterung dämpft.

7.3 von 10 Rissen im Zeitraumkontinuum