Montag, 29. April 2013

Before Watchmen: Nite Owl #3 (DC)

Before Watchmen: Nite Owl #3 (DC)

Der vorletzte Akt von Before Watchmens erfolgreicher Nite Owl Tetralogie bricht an und leitet das kommende Finale ein. Im letzten Band drehte sich alles um die schwierigen Kindheitsverhältnisse in denen Rorschach und Nite Owl aufgewachsen waren. Ausgelöst durch eine fortlaufende Mordserie sind die beiden nun dazu angehalten auf getrennte Weise zu ermitteln.

Nite Owls Bestürzung darüber, dass die Polizei den Morden an jungen Frauen auf Grund ihres schwierigen beruflichen Umfeldes nicht nachgehen will, sitzt tief. Zum ersten Mal in seinem, noch recht jungen Leben, wird ihm bewusst, dass auch die Polizei nicht immer der strahlende Bote jener Gerechtigkeit ist, die ihn selbst antreibt. Aus diesem Grund wendet er sich in einem erneuten Treffen an die „Twilight“-Lady. Die attraktive Lebedame weiß genau wie sie mit dem emotional verschüchterten Dreiberg umgehen muss und erklärt ihm, dass die Spur zu Carlos Onofrio führt. Diesem kommt noch am selben Tag ein Besuch der Nite Owl zu Gute, bei dem einige Kunden genannt werden, die Interesse an jenen Frauen hatten, die in das Mordschema passen. Nach dieser Lehrstunde für Onofrio uns seine Ganoven, bekommt Danny-Boy in jener Nacht seine erste ganz eigene Lektion von der "Twilight“-Lady aka Elizabeth Lane beigebracht. In der Zwischenzeit ist Rorschach in seinem Alterego als Walter Kovacs in einer Gemeindekirche der Stadt tätig, um seine Ermittlungen von dort weiterzuführen. Der Reverend jener geistlichen Einrichtung ist ein rassistischer Fanatiker, der nach außen den Eindruck eines Menschen erweckt, der die Sünden seiner Stadt verteufelt und alles böse auslöschen möchte. Als Rorschach eine Gelegenheit bekommt den geheimen Keller unter der Kirche aufzusuchen zeigt sich allerdings wessen Taten wirklich von Sünde und Blut getränkt sind.

Die Erzählungen innerhalb der Nite Owl Reihe sind etwas komplexer und greifen teils tief in das Herz ihrer Protagonisten. Diese unterhaltsame Spannung wird durch den sonderbaren Umstand erzeugt, dass sich das Heft bzw. die Hefte im Allgemeinen, nicht allein mit Daniel beschäftigen sondern mit ganzen drei Charakteren. Rorschach, Nite Owl und Nite Owl II. Alle drei bekommen ihren Platz innerhalb der Erzählung von J. M. Straczynski, was dieser zwar Tiefe verliert sie sich aber weniger auf Daniel fokussiert.
Die grafische Aufbereitung hat mir persönlich nicht sehr zugesagt ist handwerklich aber sehr gut umgesetzt worden. Die Hintergründe sind plastisch und realitätsnah gestaltet wohin gegen die Charaktere mit einer Stift-Linien-Technik, ein unsauberes Erscheinungsbild bekommen.

Die Geschichte der drei unterschiedlichen Protagonisten, deren Leben über das von Daniel Dreiberg miteinander verbunden sind, setzt sich sehr unterhaltsam fort. Die Handlungsstränge werden mit gutem Tempo fortgeführt und auch die Balance zwischen Krimi- und Charakterentwicklung ist eine runde Sache.


8.1 von 10 roten Bäckchen in der Nacht